Anzeige
Anzeige
News

Fahndungsbild aus DNA löst Shitstorm aus – und wird wieder gelöscht

Als der Polizei die Hinweise ausgehen, kreiert sie ein Fahndungsbild aus der DNA des Verdächtigen. Was klingt wie ein dystopischer Science-Fiction-Film, ist in Kanada Realität geworden.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Lässt sich anhand von DNA ein akkurates Bild von einer Person erstellen? Die Wissenschaft widerspricht dem – und doch hat die Polizei es in Kanada versucht. (Bild: CI Photos/Shutterstock)

Da sie in einem Ermittlungsfall bezüglich einer Vergewaltigung aus dem Jahr 2019 nicht weitergekommen ist, hat sich die Polizeistelle Edmonton Police Service (EPS) im kanadischen Alberta einer modernen Technik bedient: Anhand der DNA-Probe haben die Ermittler ein Fahndungsbild des Verdächtigen erstellen lassen und auf Twitter veröffentlicht. Nach heftiger Kritik hat die Polizeistelle das Bild nun wieder gelöscht und sich entschuldigt.

Anzeige
Anzeige

Phantombild zeigt, wie der Verdächtige einst „womöglich ausgesehen haben könnte“

Snapshot nennt sich diese Methode – eine Form von DNA-Phänotypisierung, die Experten zufolge mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert. Anhand der DNA-Probe des Verdächtigen wurde in Zusammenarbeit mit dem US-Technologieunternehmen Parabon Nanolabs ein Phantombild erstellt. Das Unternehmen wirbt auf seiner Website damit, dabei zu helfen, „die härtesten Fälle zu lösen – und zwar schnell“.

Dass die Technologie Einschränkungen hat, hat der EPS in seiner ursprünglichen Pressemitteilung zwar zugegeben. Die DNA ließe schließlich keine Rückschlüsse auf Alter, Gewicht oder Haar- beziehungsweise Bartstyling der Person zu. Dennoch hat die Polizei ein Bild veröffentlicht, wie der Verdächtige „mit 25 Jahren und einem Body-Mass-Index von 22 womöglich ausgesehen haben könnte“.

Anzeige
Anzeige

Rassistisches Profiling auf der nächsten Stufe?

Doch die Grenzen der Technik gehen noch weiter. Denn das Fahndungsbild zeigte einen Dunkelhäutigen. Wie der Genforscher Dr. Adam Rutherford von der Universität London auf Twitter in Bezug auf das veröffentlichte Bild des EPS schrieb, lassen sich jedoch „keine Rückschlüsse über das Gesicht oder die Pigmentierung der Haut anhand der DNA ziehen“. Diese Ermittlungsmethode nannte er „gefährliche Quacksalberei“.

Anzeige
Anzeige

Bei Rutherfords Kritik blieb es nicht. Auf Social Media hat sich rasch ein Shitstorm zusammengebraut. „Aus diesem Grund fordern wir weniger Finanzierung für die Polizei. Ihr verschwendet Gelder für rassistische Polizeiastrologie“, lautet eine der vielen Reaktionen auf Twitter. Oder: „Schön, dass ihr euch dieses Produkt habt andrehen lassen, ohne darauf zu kommen, dass dies eine offensichtlich schreckliche Idee ist.“

Die Polizeistelle rudert zurück

Aufgrund der heftigen Kritik hat der EPS das Bild nach wenigen Tagen wieder gelöscht und eine Entschuldigung veröffentlicht. Man habe die Methode als „letztes Mittel“ in einem zunehmend aussichtslosen Fall verwendet. Enyinnah Okere, COO der Polizeistelle, sprach von einer „viel zu breiten Charakterisierung“, die jene Technik biete, wodurch eine ohnehin von Vorurteilen gebeutelte Gruppe weiter an den Rand gedrängt werde.

Anzeige
Anzeige

„Jedes Mal, wenn wir neue Technik verwenden – vor allem eine, die Sorgen über Vorurteile gegenüber einer Randgruppe schürt –, können wir nicht vorsichtig genug sein, wie wir diese Methoden rechtsgültig und die Risiken transparent machen.“ In diesem Fall sei dies nicht geglückt. Beim EPS werde man Snapshot nicht mehr anwenden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige