Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Nicht immer nur Ampeln erkennen: Dieses Captcha lässt euch Doom spielen

Klicken Sie alle Lkw an! Welche Buchstaben stehen hier? Captchas sind vor allem eins: nervig. Ein Entwickler hat jetzt aber eine spaßige Alternative vorgestellt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Gaming-Hit der 1990er kommt als Captcha zurück. (Foto: Lyudmila2509 / Shutterstock.com)

Egal, ob beim Login oder bei Online-Umfragen: Immer wieder müssen wir durch das Lösen von Captchas belegen, dass wir keine Bots sind. Das mag zum Schutz vor Spam hilfreich sein, aus Nutzer:innen-Sicht ist es aber vor allem lästig, wenn wir verzerrte Buchstaben entziffern oder aus mehreren Bildern alle Ampeln auswählen müssen.

Anzeige
Anzeige

Der Web-Entwickler Miquel Camps Orteza hat jetzt eine etwas unterhaltsamere Alternative zu gängigen Captchas entwickelt: das Doom-Captcha. Wie der Name bereits deutlich macht, orientiert sich seine Captcha-Methode an dem Gaming-Klassiker Doom.

Wie bei dem einstmals indizierten Kult-Game von 1993 müsst ihr beim Doom-Captcha Monster abschießen, statt irgendwelche Bilderrätsel zu lesen. Im Gegensatz zum Original könnt ihr beim Doom-Captcha allerdings nicht umherlaufen, sondern bewegt mit der Maus eure Waffe auf die Gegner und betätigt mit einem Klick den virtuellen Abzug.

Anzeige
Anzeige

Doom-Captcha: Spaßig, aber nur bedingt als Spam-Schutz sinnvoll

Im Netz hat Ortezas spielerische Captcha-Variante schnell Fans gefunden. Auch Doom-Mitentwickler John Carmack zeigte sich auf dem sozialen Netzwerk X erfreut über das Konzept. Als echter Schutz vor Spam-Bots ist das Doom-Captcha aber nur bedingt geeignet.

„Nimm es nicht zu ernst“, warnt Orteza auf der Projektwebsite. Das Doom-Captcha sei vor allem ein „Spaß-Projekt“ und könne im Zweifel keine echte Sicherheit vor Bots bieten.

Anzeige
Anzeige

Wer das Doom-Captcha aber trotzdem auf seiner Website einsetzen möchte, der findet den Quellcode auf GitHub.

Von diesen 6 Horror-Games habt ihr wahrscheinlich noch nicht gehört

Von diesen 6 Horror-Games habt ihr wahrscheinlich noch nicht gehört Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige