Anzeige
Anzeige
News

30.000 installierte Spiegel und mehr: Erste Doppelturm-Solaranlage der Welt geht ans Netz

Ende 2024 soll in China das Sonnenwärmekraftwerk mit der weltweit größten Energieausbeute an den Start gehen. Gut 250 solcher Anlagen würden genügend Energie liefern, um den gesamten deutschen Stromverbrauch zu decken.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

30.000 Spiegel, 2 Türme: Sonnenwärmekraftwerk der Superlative geht bald ans Netz. (Foto: China Three Gorges Corporation)

Bei sogenannten Solarturmkraftwerken werden Tausende Spiegel – meist kreisförmig – um einen hohen Turm positioniert. Diese Spiegel werden so ausgerichtet, dass sie das Sonnenlicht zur Turmspitze reflektieren.

Anzeige
Anzeige

Wasserdampf treibt Dampfturbine an

Dort wird dann Wasser oder ein anderes Material erhitzt. Der dann entstehende Wasserdampf treibt dann eine Dampfturbine an, die wiederum elektrische Energie produziert, die ins Netz eingespeist wird, wie die Futurezone schreibt.

Die Anlage in China ist deshalb besonders, weil sie das erste Sonnenwärmekraftwerk der Welt ist, das zwar zwei Türme, aber nur einen Generator hat, wie es bei CGTN heißt. Dadurch soll die Energieausbeute um 24 Prozent verbessert werden können.

Anzeige
Anzeige

200 Meter hohe Türme

Die Kreise mit den insgesamt 30.000 installierten Spiegeln sollen sich zudem etwas überlappen, um das Licht je nach Einstrahlungswinkel möglichst effizient zu einem der beiden Türme zu schicken. Die Türme sind jeweils rund 200 Meter hoch. Die gesamte Anlage hat eine Fläche von 800.000 Quadratmetern, was in etwa 110 Fußballfeldern entspricht.

Ist die riesige Anlage erst einmal in Betrieb, soll sie jährlich rund 1.800 Gigawattstunden beziehungsweise 1,8 Terawattstunden Energie erzeugen. Heißt: Etwas mehr als 250 solcher Anlagen könnten den gesamten jährlichen Stromverbrauch von Deutschland decken.

Anzeige
Anzeige

Weltweit größte Energieausbeute

Diese Leistung macht das chinesische Sonnenwärmekraftwerk übrigens auch zu jenem mit der weltweit größten Energieausbeute. Bisher hält die Ivanapa Solar Power Facility in den USA diesen Titel. Solarturmkraftwerke gibt es übrigens auch in Spanien.

Beliebter als die Sonnenwärmekraftwerke mit Türmen sind allerdings die Parabolrinnenkraftwerke. Dort werden die Sonnenstrahlen nicht auf einen Turm, sondern ein Rohr reflektiert. In diesem Rohr befindet sich eine Flüssigkeit, die durch die gebündelten Sonnenstrahlen erhitzt wird.

Anzeige
Anzeige
Von Wasser bis Wind: Das ist die Zukunft der Energiegewinnung Quelle:

Der Nachteil ist derweil, dass die Wärmespeicherung hier nur über einen Zwischenschritt möglich ist. So könnte die erhitzte Flüssigkeit etwa einen Salzspeicher aufheizen.

Salzmischung ermöglicht Wärmespeicherung

Die in der chinesischen Anlage verwendete Salzmischung, die bei Temperaturen von über 100 Grad Celsius flüssig und in dem Turm weiter erhitzt wird, wird in der Nacht zum Wärmespeicher. Denn es ist dann noch heiß genug, um die Anlage weiter am Laufen zu halten, wie es bei der Futurezone heißt. Ende 2024 soll die Anlage fertig sein.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige