Anzeige
Anzeige
News

Downvotes: Was Youtube abgeschafft hat, könnte Twitter bald einführen

Youtube hat ihn abgeschafft, Twitter möchte ihn offenbar nun einführen: Den Downvote-Button. Also eine Funktion, um als User:in Missfallen an den Kommentaren anderer auszudrücken.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sehen wir auf Twitter bald das, was Youtube nicht mehr haben möchte? (Foto: TY Lim/Shutterstock)

Eine erste Testrunde gab es bereits im Sommer, als ausgewählten Nutzerinnen und Nutzern der iOS-App die Up- und Downvote-Buttons angezeigt wurden. Damals wurde allerdings die Anzahl der Downvotes nicht öffentlich angezeigt und Twitter betonte, dass es sich dabei nicht um eine Dislike-Funktion handele. Doch welchen Mehrwert hat diese Funktion dann?

Anzeige
Anzeige

Social-Media-Plattformen funktionieren grundsätzlich über die Interaktion, die in der Community stattfindet. Neben den Likes für einen Beitrag sind vor allem auch die Kommentare für die Dynamik entscheidend. Bislang konnten auf Twitter die Kommentare anderer User:innen nur mit einem Daumen hoch bewertet werden. Um relevanteren Content besser ranken zu können, soll Twitter nun die Downvotes einführen, wie Tech-Bloggerin Jane Manchun Wong, berichtet.

Die neue Funktion soll also als Stimmungsbarometer dienen. Der Social-News-Aggregator Reddit nutzt ein derartiges Feature bereits und sortiert seinen Content durch Up- und Downvotes.

Anzeige
Anzeige

Youtube schafft Dislike-Funktion teilweise wieder ab

Das Videoportal Youtube hat nach einer Testphase Anfang 2021 nun angekündigt, die Anzeige der Dislike-Zahlen in allen Videos zu entfernen, um gezielte Hass- und Dislike-Kampagnen zu verhindern. Der Dislike-Button verschwindet damit nicht komplett, vielmehr bleibt die Zahl und das Verhältnis von Likes zu Dislikes für die Öffentlichkeit verborgen. Die Accounts hinter den Videos können jedoch nach wie vor einsehen, wie viele Negativ-Bewertungen ein Video zählt.

Anzeige
Anzeige

Gemischte Reaktionen auf Pläne zum Downvote-Button

Auf Twitter selbst wird seit dem Tweet von Jane Manchun Wong bereits lebhaft diskutiert, was mit der Social-Media-Plattform passieren wird, sollte die neue Funktion tatsächlich ausgerollt werden.

Einige User:innen befürchten, dass auf Twitter nun eine toxische Kultur etabliert würde, andere fühlen sich sofort an Reddit erinnert – und können nichts schlechtes an der geplanten Button-Einführung erkennen, zählt Reddit weltweit schließlich zu einer der erfolgreichsten Webseiten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige