Anzeige
Anzeige
News

Passagierdrohne V-MO: VW stellt schicken Flugtaxi-Prototyp vor

VW hat ein elektrisch angetriebenes Flugtaxi vorgestellt, das senkrecht startet und landet. V-MO ist der erste Prototyp einer geplanten Passagierdrohne, die künftig vier Menschen über eine Entfernung von bis zu 200 Kilometern transportieren soll.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
V-MO-Drohne: Flugtaxi von VW. (Foto: Volkswagen AG)

Im Februar 2021 war bekannt geworden, dass VW in China die Entwicklung von Flugtaxis prüfe. An der Platzierung auf dem Zukunftsmarkt der „vertikalen Mobiltät“ arbeitete da auch schon die Konkurrenz von Hyundai und Toyota über Porsche und Daimler bis hin zu Rolls-Royce. Jetzt, knapp eineinhalb Jahre später, hat die Volkswagen Group China den ersten Prototyp einer Passagierdrohne vorgestellt, die der Konzern V-MO nennt. Der Spitzname „Flying Tiger“ stellt dabei eine Referenz auf die Einführung im Jahr des Tigers dar (seit 1. Februar 2022).

V-MO von VW: Flugtaxi für 4 Passagier:innen

Anzeige
Anzeige

Das Flugtaxi kommt in einer X-Wing-Konfiguration, ist 11,20 Meter lang und hat eine Spannweite von 10,60 Meter. Es soll senkrecht starten und landen. Den Auftrieb sollen acht Rotoren sicherstellen, zwei weitere Rotoren sorgen für den Vortrieb. Bewegt wird sich vollelektrisch und automatisiert. Insgesamt sollen vier Passagier:innen in dem Flugtaxi Platz finden, die – inklusive Gepäck – mit einer Akkuladung bis zu 200 Kilometer weit geflogen werden können.

„Mit der Vorstellung dieses eindrucksvollen Prototypen – dem V-MO – haben wir den ersten Meilenstein auf unserem spannenden Weg zur Mobilität im urbanen Luftraum erreicht und ein Musterbeispiel für unsere Mission ,From China, for China‘ geliefert, wie Stephan Wöllenstein, CEO der Volkswagen Group China, erklärt. Dieses Konzept solle langfristig zur Serienreife gebracht werden und „in diesem neuen und dynamischen Mobilitätsmarkt eine Vorreiterrolle übernehmen“.

Anzeige
Anzeige

VW-Lufttaxi startet zunächst in China

Der aktuelle Prototyp soll in den kommenden Wochen einige Flugtests absolvieren. Dabei soll das Flugtaxi weiter optimiert werden. Im Jahr 2023 soll dann ein verbesserter Prototyp weitergehende Testflüge absolvieren, wie VW mitteilt. Zunächst soll der V-MO auf dem chinesischen Markt zum Einsatz kommen – und dort vor allem eher wohlhabenden Nutzer:innen zur Verfügung gestellt werden. In Deutschland dürfen wir uns unter anderem auf die Flugtaxis von Lilium und Volocopter freuen. Die könnten in den nächsten zwei bis drei Jahren einsatzbereit sein.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige