Anzeige
Anzeige
News

Dunkle Energie schwächt sich wohl ab: Könnte das Universum in einem „Big Crunch“ enden?

Neue Erkenntnisse bestärken die Theorie, dass das Universum irgendwann zusammenfallen könnte. Was das für die Wissenschaft bedeutet.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Fällt unser Universum irgendwann wieder zusammen? (Bild: Shutterstock / M.Aurelius)

Neue Beobachtungen des Kosmos deuten darauf hin, dass die dunkle Energie, also die Kraft, die dafür sorgt, dass sich unser Universum immer schneller ausdehnt, schwächer zu werden scheint.

Anzeige
Anzeige

Diese Entdeckung hat laut space.com das Potenzial, den ersten großen Paradigmenwechsel in der Kosmologie seit der Entdeckung der beschleunigten Expansion des Universums vor etwas mehr als 25 Jahren herbeizuführen.

5.000 Roboteraugen sammeln Licht von Millionen von Galaxien

Es könnte sogar darauf hindeuten, dass unser Universum in einem „Big Crunch“ enden wird. Das „Große Knirschen“ bezeichnet einen erneuten Zusammenfall des Universums, der durch ein Zuviel an Materie beziehungsweise Energieinhalt hervorgerufen werden könnte.

Anzeige
Anzeige

Die neuen Erkenntnisse stammen vom Dark Energy Spectroscopic Instrument (Desi), einem am Kitt Peak National Observatory in Arizona installierten Instrument. Es wurde 2021 in Betrieb genommen und hat bereits ein halbes Jahr danach die größte, detaillierteste Karte des Universums aufgenommen. Die 5.000 Roboteraugen des Instruments sammeln Licht von Millionen von Galaxien. Das Licht wird dann in ein Farbspektrum zerlegt, was es Wissenschaftler:innen ermöglicht, die Ausdehnung des Universums über Milliarden von Jahren zu messen.

„Großartiger Tag für die Kosmologie“

„Die Veröffentlichung dieser Ergebnisse war ein großartiger Tag für die Kosmologie, da sie auf einen ‚abnehmenden‘ Effekt der dunklen Energie im Laufe der Zeit hindeutet, was bedeutet, dass sie sich weiterentwickelt und daher doch nicht konstant ist“, sagte Luz Angela Garcia Penaloza, ehemaliges Desi-Teammitglied und Kosmologin an der Universidad ECCI in Kolumbien.

Anzeige
Anzeige

„Die Entdeckung der sich entwickelnden dunklen Energie wäre ebenso revolutionär wie die Entdeckung der beschleunigten Expansion des Universums selbst, wenn sie durch zukünftige Daten bestätigt würde.“ Desi habe festgestellt, dass dunkle Energie mit der Zeit variiere. „Diese Erkenntnisse öffnen ein Fenster für variable Dunkle-Energie-Modelle, weil sie eine Abkehr von der konstanten Zustandsgleichung zeigen.“

14 unglaubliche Bilder vom Mars

21 unglaubliche Bilder vom Mars Quelle: Foto: NASA/JPL/USGS

Beschleunigte Expansion des Universums könnte aufhören

Die neue Desi-Karte könnte auf ein kosmisches Schicksal hinweisen, bei dem das Universum erneut in den heißen, dichten Zustand kollabiert, wie er kurz nach dem Urknall beobachtet wurde. „Wenn die Desi-Ergebnisse des ersten Jahres wahr sind, wird die beschleunigte Expansion des Universums aufhören und sich schließlich umkehren, und das Universum könnte beginnen, sich unter dem Einfluss der Schwerkraft zusammenzuziehen“, erklärte Garcia Penaloza. „Das könnte schließlich dazu führen, dass das Universum in einem ‚Big Crunch‘-Szenario endet.“

Anzeige
Anzeige

Das Desi-Instrument soll während der fünfjährigen Laufzeit weitere Erkenntnisse über die Expansion des Universums und die dunkle Energie erbringen. Und da es noch mehr als zweieinhalb Jahre aktiv sein wird, dürften noch einige neue Informationen folgen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Lukas

Und ich sah: Als es das sechste Siegel auftat, da geschah ein großes Erdbeben, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut,und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von starkem Wind bewegt wird.
Und der Himmel wich wie eine Schriftrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden wegbewegt von ihren Orten.

Offenbarung 6:12-14

Antworten
Impartial

Wie viel Zeit bleibt uns noch?
Lohnt es sich, noch einen Kaffee aufzusetzen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige