Anzeige
Anzeige
News

Dunkle Materie erklärt: Sterne könnten kleine schwarze Löcher verschlingen

Schon Stephen Hawking hatte behauptet, dass schwarze Löcher, die unmittelbar nach dem Urknall entstanden sind, in unserer Sonne existieren könnten. Eine neue Studie untermauert das.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf der Sonne ist einiges los, aber beherbergt sie auch schwarze Löcher? (Foto: Shutterstock / FlashMovie)

Eine Arbeit des Max-Planck-Instituts für Astrophysik vermutet, dass die allerersten schwarzen Löcher, die in der ersten Sekunde nach dem Urknall entstanden sind, im Inneren der Sonne fortexistieren und zu ihrer Leuchtkraft beitragen könnten. Es solle sich demnach um eine regelrechte Ansammlung mehrerer kleiner schwarzer Löcher handeln.

Anzeige
Anzeige

Bereits Stephen Hawking ging von schwarzen Löchern in Sternen aus

Die Idee ist nicht ganz neu. Schon der weltbekannte Forscher Stephen Hawking hatte erstmals die Existenz primordialer Schwarzer Löcher im Inneren der Sonne vermutet. Das neue Modell der Max-Planck-Forscher:innen zeigt nun ganz generell, dass kleine, primordiale Schwarze Löcher von neu entstehenden Sternen eingefangen werden könnten. Das geht aus einer Erklärung des Instituts für Astrophysik hervor.

Hawking hatte gesagt: „Ein Schwarzes Loch von der Masse der Sonne würde so langsam Teilchen austreten lassen, dass es unmöglich wäre, es zu entdecken. Es könnte jedoch viel kleinere Mini-Schwarze Löcher geben. Diese könnten sich im sehr frühen Universum gebildet haben, wenn es chaotisch und unregelmäßig gewesen wäre“.

Anzeige
Anzeige

Diese Hypothese interessierte eine Gruppe von Forscher:innen des Max-Planck-Instituts für Astrophysik näher. Sie führten daraufhin Simulationen durch, die die Entwicklung dieser „Hawking-Sterne“ im Detail beschreiben.

Hawking-Sterne vornehmlich ein Gedankenexperiment

Als Hawking-Sterne werden neu entstandene Sterne bezeichnet, die möglicherweise primordiale Schwarze Löcher eingefangen haben könnten. Der Haken an der ganzen Hypothese: Ob es diese schwarzen Löcher überhaupt gibt, ist unklar, wie Selma de Mink, Sternenforscherin am Max-Planck-Institut, unumwunden einräumt:

Anzeige
Anzeige

„Wissenschaftler stellen manchmal verrückte Fragen, um mehr zu erfahren“, erklärt sie und ergänzt: „Wir wissen nicht einmal, ob solche primordialen Schwarzen Löcher existieren, aber wir können trotzdem ein interessantes Gedankenexperiment durchführen.“

Hawking-Sterne als mögliche Erklärung für dunkle Materie

Plausibel erscheint den Forscher:innen ihre Idee vorwiegend aus zwei Gründen. Zum einen könnten Schwarze Löcher im Inneren von Sternen die Sternentwicklung erheblich beeinflussen, was helfen würde, vorhandene astronomische Phänomene zu erklären. Zum anderen böte der Ansatz eine mögliche Erklärung für die Existenz dunkler Materie, so die Wissenschaftler:innen.

Anzeige
Anzeige

Laut der Studie wären die schwarzen Löcher in ihr für die Sonne letztlich gut. Denn so würde sich eine Abschwächung auf die Hälfte ihrer Leuchtkraft erst über einen Zeitraum von etwa 100 Millionen Jahren zeigen. Das läge daran, dass die Ansammlung schwarzer Löcher die Kernreaktionen in der Sonne unterdrücken würde.

Auch andere Sterne könnten Hawking-Sterne sein

Die Max-Planck-Gruppe schlägt vor, infragekommende Sterne mit dem Werkzeug der Asteroseismologie auf innere schwarze Löcher zu untersuchen. Wie Professor Matt Caplan von der Illinois-State-Universität betont, gebe es „gute Gründe für die Annahme, dass Hawking-Sterne in Kugelsternhaufen und ultraschwachen Zwerggalaxien häufig vorkommen. Das bedeutet, dass Hawking-Sterne ein Werkzeug sein könnten, um sowohl die Existenz primordialer schwarzer Löcher als auch ihre mögliche Rolle als dunkle Materie zu testen.“

Details finden sich in der am 13. Dezember in der Zeitschrift The Astrophysical Journal veröffentlichten Studie.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Eva24

Verschlüsselungstechnologien, um die persönlichen und finanziellen Daten der Nutzer zu schützen. Die Plattform ist lizenziert und reguliert, was zusätzliche Sicherheit und Vertrauen für die Nutzer schafft.

In Bezug auf Boni und Aktionen bietet MostBet attraktive Anreize für neue Nutzer und treue Kunden. Willkommensboni, Gratiswetten und andere Sonderangebote tragen dazu bei, die Anziehungskraft von MostBet zu erhöhen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass MostBet sich erfolgreich als Top-Wett- und Casinoanbieter https://mostbet-de.bet/ in Deutschland positioniert hat. Mit seiner breiten Palette an Wettmöglichkeiten, innovativen Funktionen, benutzerfreundlicher Plattform und einem engagierten Kundensupport hat sich MostBet einen festen Platz in der aufstrebenden Welt der deutschen Online-Glücksspielindustrie gesichert.

Antworten
Roady8

Dreckiger Spammer!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige