Anzeige
Anzeige
News

E-Bike-Startup vor Pleite: Gründer bittet auf Linkedin um bis zu 500.000 Euro

Auf Linkedin hat der Gründer eines E-Bike-Startups öffentlich um kurz- und mittelfristige Investitionen von bis bis zu 500.000 Euro gefragt. Sein Unternehmen stehe vor dem Ruin.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Gründer von Gleam versucht mit einem öffentlichen Beitrag sein Unternehmen zu retten. (Bild: Bits And Splits/ Shutterstock)

Das österreichische E-Bike-Startup Gleam steht vor der Insolvenz. Der Gründer Mario Eibl griff vor wenigen Tagen nun zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.

Anzeige
Anzeige

Auf Linkedin schrieb er in einem öffentlich einsehbaren Beitrag: „Wir brauchen kurzfristig 75.000 Euro, 150.000 bis Oktober und mindestens 500.000, um weiter zu produzieren und drei Millionen Euro, um den Break Even zu erreichen.“

E-Bike-Startup Gleam: Insolvenz droht

Ansonsten gehe sein Startup, das unter anderem vollgefederte E-Lastendreiräder herstellt, insolvent. Der CEO hatte das Unternehmen vor rund zehn Jahren in Wien gegründet.

Anzeige
Anzeige

„Sind Sie bereit, die emissionsfreie Mobilität zu unterstützen und uns zu helfen, zu überleben und zu wachsen? Wir haben nur noch wenige Tage, bevor wir unser Unternehmen schließen müssen!“, eröffnete der Gründer seinen Beitrag. Nach Lieferungen auf vier verschiedene Kontinente habe er nur noch „ein paar Tage Zeit, um das österreichische Gericht davon zu überzeugen, dass wir neue Investoren an Bord haben, die Aktien/IP/Vermögenswerte kaufen und uns helfen, das Unternehmen bis zum Break-Even“ zu entwickeln.

Eibl verwies auf McKinsey, sein Business sei ein 260-Milliarden-Dollar-Markt. „Wir haben 4.000 Fahrräder in der Pipeline und 500.000 € Teile auf Lager sowie fertige und gebrauchte Fahrräder.“

Anzeige
Anzeige

Der Gründer machte in dem Beitrag zudem deutlich, dass er in den zehn Jahren nur rund 50.000 Euro an eigenem Gehalt bezogen habe. „Als Anteilseigner haben wir über 2 Millionen Euro in das Unternehmen investiert. Ich möchte nicht, dass diese Investition vergeudet wird!“

E-Bike-Startup Gleam: 2021 5 Millionen Euro wert

Nach Angaben des Gründers lag die Unternehmensbewertung noch 2021 bei fünf Millionen Euro. „Wir haben kürzlich eine Kapitalerhöhung von 9 Millionen Euro durchgeführt. Wir sind jedoch offen für alle neuen Bedingungen unter den derzeitigen Bedingungen. Machen Sie uns ein Angebot, denn es geht hier um Tage und nicht um Wochen.“

Anzeige
Anzeige

Sein Team habe hart daran gearbeitet, die CO2-Emissionen zu reduzieren und zur Verringerung der globalen Erwärmung beizutragen, und dass Fahrräder die Zukunft des Stadtverkehrs sind.

Das Startup sei offen für Gespräche über eine Kapitalerhöhung, den Kauf von bis zu 100 Prozent der Aktien oder ein reines Aktiengeschäft. Sein Team wisse nun, wie man skaliert, was funktioniere und was nicht. „Wir wissen, wie wir die Montagekosten auf ein Viertel dessen reduzieren können, was wir in der Vergangenheit hatten, und unsere Technologie kann für höhere Geschwindigkeiten skaliert werden.“

E-Bike-Startup Gleam: Kommentare fallen unterschiedlich aus

Die mehr als hundert Kommentare unter dem Beitrag fallen unterschiedlich aus. Neben Zuspruch, Hohn und Kritik finden sich auch konstruktive Beiträge. Ein:e User:in schreibt: „Ich kritisiere Ihr Design nicht, aber wenn ich für Geschäftsentscheidungen zuständig wäre, würde ich mich fragen, ob das Design nicht zu komplex und damit zu teuer ist?“

Anzeige
Anzeige

Der:die User:in verweist auf „viele – sehr einfache – einspurige Lastenfahrräder auf dem Markt, und sie sind alle erfolgreich, weil sie Ziele erreichen, die mit zweigleisigen Fahrrädern niemals zu erreichen“ seien.

Seit Mario Eibl den Beitrag verfasst hat, hat er sich nicht mehr öffentlich zu Wort gemeldet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige