Anzeige
Anzeige
News

E-Limousine Lucid Air soll über 800 Kilometer Reichweite haben

Die Elektro-Luxuslimousine Lucid Air soll eine Reichweite von über 800 Kilometern haben. Das sei in unabhängigen Tests bestätigt worden. Dabei habe der Hersteller die Akku-Kapazität verringern können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Lucid Air soll 2021 ausgeliefert werden. (Bild: Lucid Motors)

Bei der Vorstellung des Prototyps seines geplanten Luxusstromers Lucid Air vor wenigen Jahren hatte Elektroautobauer Lucid Motors noch eine Reichweite von um die 640 Kilometer angegeben. Diese hatte das Unternehmen bei einer Testfahrt im April auch bestätigt. Im Vorfeld der geplanten Vorstellung der Produktionsversion des Lucid Air hat Lucid Motors jetzt noch einmal nachgelegt. Unabhängige Tests hätten dem Elektrofahrzeug eine Reichweite von über 800 Kilometern bescheinigt, wie das Unternehmen mitteilt.

Reichweite: Lucid Air unabhängig getestet

Anzeige
Anzeige

Die entsprechenden Tests seien von dem Engineering-Dienstleister FEV North America nach den Bestimmungen des US-amerikanischen EPA-Standards durchgeführt worden, der als recht praxisnah gilt. Auf der Lucid-Motors-Website für der Air allerdings noch mit den rund 640 Kilometern Reichweite (nach EPA) beworben, die bis jetzt für die E-Limousine angenommen wurden. Ähnlich weit kommt bisher nur ein Serienauto, das ausschließlich per Batterie fährt – das Model S von Tesla.

Lucid-Motors-CEO Peter Rawlinson zufolge soll die deutlich erhöhte Reichweite einzig durch eigens von dem Unternehmen selbst entwickelte Technologien erreicht worden sein. Dazu gehörten demnach etwa die Motoren, die in Rennen der Formula E erprobten Akkus sowie Design und Aerodynamik. Lucid Motors zufolge habe das Unternehmen in den vergangenen Jahren die Kapazität der Akkus reduzieren können. Damit seien auch das Gewicht des Fahrzeugs sowie die Kosten gesenkt worden. Weitere technische Details dürfte Lucid Motors Anfang September preisgeben.

Anzeige
Anzeige

Autonome Fahrfunktionen und Lidar ab Werk

Zuletzt hatte der E-Autobauer schon durchblicken lassen, dass der Lucid Air mit verschiedenen Fahrassistenzsystemen ausgerüstet sein soll. Als Standard ab Werk soll in allen Lucid Air Lidar verbaut sein, um nach und nach autonomes Fahren zu ermöglichen. Beim Verkaufsstart sollen rund zwei Drittel der Features schon funktionieren. Der Rest soll über Over-the-Air-Updates nachgerüstet werden. Zu den kommenden Funktionen gehören etwa eine autonome Einparkhilfe, Verkehrszeichenerkennung und Notbremsung sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Spurzentrierung.

Anzeige
Anzeige

Nachdem die Coronakrise dem Hersteller die Präsentation im Frühjahr verhagelt hat, soll es am 9. September nun soweit sein. Die ersten Auslieferungen sind jetzt für 2021 geplant. Interessenten können sich das Fahrzeug schon reservieren lassen – dafür wird eine Einlage von 1.000 US-Dollar fällig. Die zum Start einzige Modellvariante, die Dream-Edition des Lucid Air, soll rund 100.000 Dollar kosten.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige