Anzeige
Anzeige
News

Ebay überarbeitet die Suche: Was sich jetzt ändert

Der Online-Marktplatz Ebay ändert sein Design. Damit soll sich die Suche der Kund:innen besser und vor allem intuitiver gestalten. Doch nicht alle werden das neue Suchdesign sofort zu sehen bekommen.

Von Ann-Catherin Karg
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf dem Online-Marktplatz Ebay gibt es einige Neuerungen. (Foto: Shutterstock/Wichayada Suwanachun)

Optisch ansprechender und vor allem intuitiver soll die Suchoberfläche sein, die Ebay vorerst in den USA neu designt hat. Laut einer Mitteilung des Online-Marktplatzes soll die Veränderung vor allem dazu dienen, Käufer:innen zu schnelleren und fundierteren Kaufentscheidungen zu verhelfen.

Anzeige
Anzeige

Von dem neuen Design sollen vorranging Kategorien profitieren, bei denen die optische Wahrnehmung eine besonders große Rolle spielt. Darunter versteht Ebay zum Beispiel Kleidung, Schuhe, Schmuck inklusive Uhren sowie Accessoires, Spielsachen und Hobbys.

Größere Bilder in besserer Qualität

In der neuen Benutzeroberfläche werden die Produktbilder nicht nur in höherer Auflösung, sondern auch insgesamt größer dargestellt. Das soll die Benutzerfreundlichkeit des Layouts ebenso erhöhen wie die optimierten Menüschaltflächen.

Anzeige
Anzeige

Diese sind darauf ausgelegt, die Navigation ebenso zu vereinfachen wie die Kaufentscheidungen potenzieller Kund:innen. Um Produkte in visuellen Kategorien wie Kleidung oder Hobbys noch besser in den Fokus zu rücken, rückt die neue Einkaufsansicht an die Stelle der bisherigen Galerieansicht.

Weniger Werbung und neue Dropdown-Menüs

Damit werden relevante Produkte in voller Breite angezeigt. Zur Verstärkung des Effekts trägt zudem das Wegfallen von ablenkender Sidebar-Werbung bei.

Anzeige
Anzeige

Überarbeitet wurden auch das Navigationsfeld und die Filterfunktion, die neuerdings mit Dropdown-Menüs ausgestattet sind und die Bedienung intuitiver gestalten sollen. Ein in den Preisfilter integriertes interaktives Diagramm vereinfacht die Anpassung der Preisspanne und zeigt die Preise der einzelnen Suchergebnisse visuell klarer aufbereitet an.

KI soll den Prozess vorantreiben

Zudem soll es leichter sein, Liefer- und Versandoptionen zu aktualisieren und für den jeweiligen Kauf anzupassen. Insgesamt 18 Monate will Ebay mit intensiver Benutzerforschung und Tests verbracht haben, um das Design zu optimieren.

Anzeige
Anzeige

Damit dies kontinuierlich auch weiterhin geschieht, kommen laut Mitteilung Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zum Einsatz. Ob und wann das neue Design auch in anderen Märkten als dem US-Markt ausgespielt wird, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Das waren die witzigsten und skurrilsten Ebay-Anzeigen:

Das waren die witzigsten und skurrilsten Ebay-Anzeigen Quelle: JHVEPhoto / Shutterstock.com
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige