Anzeige
Anzeige
News

Seit Elon Musks Übernahme: Klimaaktivist:innen ziehen sich von X zurück

Man konnte es ahnen, nun hat es eine Studie bestätigt: Seit Elon Musks Übernahme von Twitter (jetzt X) haben viele Klima- und Umweltaktivist:innen die Plattform als aktive User:innen verlassen. Laut der Forscher:innen ist fast die Hälfte verstummt.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Massenabwanderung von X (früher Twitter) seit der Übernahme von Elon Musk. (Bild: Kovop/Shutterstock)

Seit Elon Musks Kauf von X (vormals Twitter) im Oktober 2022 haben Klimaaktivist:innen die Plattform in großer Zahl verlassen. Das zeigt nun eine Studie der Zeitschrift Trends in Ecology und Evolution.

Anzeige
Anzeige

Die Autor:innen der Studie hatten 380 000 User:innen untersucht, die vor der Ära Musk regelmäßig zu Umwelt- und Klimathemen getwittert hatten. Fast 50 Prozent dieser Nutzer:innen sind seit der Übernahme durch den Tesla-Chef verstummt.

Klimaaktivist:innen verstummen häufiger als Polit-Twitterer

Bei hauptsächlich zu politischen Themen twitternden User:innen, die von der Studie als Vergleichsgruppe hinzugezogen wurden, war der Rückzug in die innere Emigration nicht so deutlich. Fast 80 Prozent der primär politisch interessierten Nutzer:innen waren auch unter Musks Ägide noch aktiv.

Anzeige
Anzeige

Parallel zum Schwund von twitternden Klimaaktivist:innen ist die Zahl der Hassrede auf X im selben Zeitraum gestiegen. Das zeigte eine Studie bereits einen Monat nach Musks Kauf. Auch das Engagement von rechtsgerichteten Akteur:innen sei seit Musks Übernahme gestiegen. In rechten Kreisen ist ein Leugnen des Klimawandels keine Seltenheit.

Technische Umstellungen behindern Crowdsourcing zu Umweltthemen

Neben der veränderten politischen Wetterlage auf X sollen auch technische Umstellungen wie Änderungen an der Anwendungsprogrammierschnittstelle oder Pannen die Arbeit von Klimaaktivist:innen erschwert haben. So sei beim Erdbeben in der Türkei und Syrien im Februar ein Austausch von Informationen via Crowdsourcing schwieriger geworden.

Anzeige
Anzeige

„Die Änderungen seit der Übernahme von Twitter haben wahrscheinlich Auswirkungen auf andere Nutzersegmente, wie z. B. den Bereich der Klimapolitik oder die zukünftige Katastrophenhilfe nach extremen Wetterereignissen“, heißt es in diesem Zusammenhang in der Studie.

Nicht nur Klimaaktivist:innen, sondern auch Wissenschaftler:innen kehren X den Rücken. Laut einer aktuellen Umfrage der Zeitschrift Nature soll die Hälfte der Befragten entweder weniger posten oder den Dienst ganz verlassen haben.

Anzeige
Anzeige

Twitter in Schieflage seit Musks Übernahme

Seit Elon Musks Akquisition befindet sich Twitter aka X im Sinkflug. Der nebenberufliche Tesla-Boss sieht die Plattform als Speerspitze der radikalen Meinungsfreiheit aus libertärer Sicht. Dazu gehört eine neue Moderationspolitik von Hassrede oder mutmaßlichen Fake News. Sogar dem unter seinen Vorgänger:innen gesperrten Ex-US-Präsident Donald Trump gab Musk seinen Account zurück. Der wollte ihn aber nicht mehr.

Im April 2023, ein Jahr, nachdem Musk erstmals sein Interesse an Twitter kommunizierte, legte Pew Research eine Studie zum veränderten Nutzungsverhalten der Plattform vor. Sechs von zehn User:innen hätten demnach nach dem Besitzerwechsel angekündigt, eine Pause einlegen zu wollen. Die weiter aktiven Nutzer:innen twitterten weniger als zuvor.

Im Dezember 2022 prognostizierte Insider Intelligence, dass Z bis 2024 über 30 Millionen User:innen verlieren könnte. Laut New York Times waren im Frühjahr die Einnahmen durch Werbeanzeigen um fast 60 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr gefallen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sabrina Mevis

Ist zwar konsequent, aber hier zeigt sich das typische Problem von Netzwerken: Die Verteilung auf Mastodon, Bluesky und wie immer dieses Ding von Meta noch mal heißt sorgt dafür, dass insgesamt weniger Reichwete erreicht wird. Metas Twitter-Alternative ist ja auch praktisch kaum noch vorhanden nach dem ersten Hype.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige