Anzeige
Anzeige
News

Elon Musk: Für deutsche Gründer ist er weiterhin Vorbild Nr. 1 – trotz Kontroversen

Elon Musk unterstützt Donald Trump und sympathisiert mit der AfD. Doch die als liberal geltende Startup-Szene wendet sich nicht ab – deutsche Gründer sehen in ihm sogar ein Vorbild.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elon Musk ein Vorbild? Unter deutschen Gründern ist er beliebt. (Foto: Frederic Legrand - COMEO-Shutterstock)

Elon Musk ist unter deutschen Gründern doch beliebter, als viele Kritiker glauben mögen. Im Rahmen des Startup-Reports 2024 des Digitalverbands Bitkom gibt jede fünfte Person an, Elon Musk als Vorbild zu haben. Insgesamt 20 Prozent der Befragten aus 172 Tech-Startups denkt so – und das, obwohl der Chef von Tech-Firmen wie Tesla, X (ehemals Twitter) und SpaceX zuletzt für heftige Kontroversen gesorgt hat.

Anzeige
Anzeige

Elon Musk: Unterstützt Trump, sympathisiert mit AfD

In den vergangenen Monaten sorgte der Tech-Tycoon für Schlagzeilen: Musk machte zuletzt mit rechten Verschwörungstheorien auf X von sich reden. Er unterstützt zudem offen den republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump, der ihm einen Posten in der Regierung in Aussicht stellte. Auch hierzulande sympathisiert er mit Rechten: 2023 teilte er einen Wahlaufruf der teils rechtsextremen AfD.

Doch auch innerhalb seiner Firmen sorgt Elon Musk regelmäßig für Frustration: Während der Coronakrise zwang er die Belegschaft, den Betrieb in einem Werk in Nordkalifornien aufrechtzuerhalten, obwohl die Region besonders stark von einem Infektionsausbruch betroffen war. Das Tesla-Werk wurde auf Anordnung der örtlichen Polizei geschlossen. Später bezeichnete Elon Musk die Angst vor Corona als „dumm“.

Anzeige
Anzeige

Während der Übernahme des damaligen Microblogging-Dienstes Twitter stieß Elon Musk lang verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Kopf. So verspottete er auf X öffentlich einen Mitarbeiter mit Behinderung, der lediglich wissen wollte, ob er entlassen sei. Haraldur Thorleifsson erklärte, dass er von allen Diensten ausgesperrt sei, er aber keine offizielle Kündigung erhielt. So wie ihm ging es vielen Team-Mitgliedern.

Abseits seiner menschlichen Eskapaden hat Elon Musk jedoch eine bedeutende Karriere hingelegt. Der gebürtige Südafrikaner hatte Ende der 1990er Jahre den Zahlungsdienstleister Paypal zusammen mit Peter Thiel gegründet. Nach seinem Exit gründete er 2002 das Raumfahrtunternehmen SpaceX, stieg 2004 beim E-Autobauer Tesla ein und übernahm 2022 Twitter. Zudem war er in den Anfangstagen an dem KI-Startup OpenAI beteiligt.

Anzeige
Anzeige

Gründer-Vorbilder: Gates, Jobs und Zuckerberg beliebt

Neben Elon Musk zählen jedoch auch andere Tech-Legenden als Vorbild: auf Platz zwei befindet sich Microsoft-Gründer Bill Gates (neun Prozent) sowie Apple-Gründer Steve Jobs und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (je vier Prozent). Insgesamt 30 Prozent der Befragten sehen in Gründern ihre Leitfiguren. Nicht wenige Gründer nehmen sich an Unternehmen ein Vorbild – laut Umfrage steht OpenAI (21 Prozent) ganz oben.

In eigener Sache: Unser Startup-Guide bietet dir eine Anleitung für deine erfolgreiche Gründung! Die Expert:innen von Media Lab erklären dir den Gründungsprozess vom Anfang bis zum Ziel. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop!

Elon Musk: Das Leben des Tech-Tycoons in Bildern

Elon Musks Leben in Bildern Quelle: dpa
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige