Epic Games übernimmt die Musikplattform Bandcamp, wie beide Unternehmen mitteilen. Bandcamp soll als eigenständiger Marktplatz weitergeführt werden. CEO Ethan Diamond wird seine Verantwortung für die Plattform behalten. Die Kooperation mit Epic Games soll vielmehr hinter den Kulissen ablaufen und sich auf die Weiterentwicklung einzelner Features fokussieren.
Faire Plattform für Urheber:innen
Epic Games verfolgt das Ziel, ein Marktplatz-Ökosystem aufzubauen, in dem Inhalte, Technologie, Spiele, Kunst, Musik und mehr verkauft werden. In diesem Prozess soll Bandcamp eine „wichtige Rolle“ spielen.
Die Plattform soll sich dadurch auszeichnen, dass die Urheber:innen den Großteil des Geldes behalten dürfen. „Faire und offene Plattformen sind entscheidend für die Zukunft der Kreativwirtschaft“, schreibt Epic Games. Bei Bandcamp erhalten Künstler:innen nach Angaben des Unternehmens durchschnittlich 82 Prozent der Einnahmen aus den Verkäufen.
Epic Games ist vor allem für das Spiel Fortnite bekannt. Das Unternehmen befindet sich in einem Rechtsstreit mit Apple um dessen Gebühren für In-App-Käufe.
Und Bandcamp-Account gelöscht. Ich möchte kein Nutzer des scheinheiligen Gierschlund-Vereins Epic Games sein.