Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Das sind die erfolgreichsten Youtube-Brands 2023 – und das kannst du von ihnen lernen

Mickie Krause hat für sie seine Schlager umgedichtet: Die Supermarkt-Kette Kaufland wirbt mit eigenen Musikvideos auf Youtube. Damit ist sie sehr erfolgreich, ebenso wie zwei weitere Marken, die Marketing-Treibende Inspiration liefern können.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Beim Youtube Festival 2023 wurden die Top-Brands für das erste Halbjahr des Jahres vorgestellt. (Foto: Lars Hübner)

Sie sind auf Youtube die erfolgreichsten Unternehmen im ersten Halbjahr 2023: Kleinanzeigen, Samsung und Kaufland. Beim diesjährigen Youtube Festival in Berlin hat Christian Lutterbeck, Head of Youtube Sales DACH bei Google, drei Unternehmen vorgestellt, die nach verschiedenen Kriterien ausgewählt wurden.

Anzeige
Anzeige

Grob zusammenfassen lassen sie sich in drei Kategorien: Reichweite, Bindung und Sentiment. Für das Ranking seien die bezahlte und die organische Reichweite, inklusive ihres Verhältnisses zueinander, einbezogen worden. Unter dem Punkt Bindung wurde unter anderem die durchschnittliche Sehdauer und die relative Zuschauerbindung ins Ranking gebracht. Außerdem wurde mit Sediment das Verhältnis von Likes zu Dislikes und Kommentaren in die Bewertung eingeführt.

Kaufland, Samsung und Kleinanzeigen sind erfolgreich auf Youtube

Als eine Marke stellt Lutterbeck Kaufland vor: Mit mehreren Videos, in denen unter anderem Sänger Mickie Krause mehrere seiner Schlager – beispielsweise Schatzi, schenk mir ein Foto – auf Kaufland umgedichtet hat, bewirbt das Unternehmen seine Marke. Daraus ergibt sich schon das erste Learning: Musik ist „die universale Sprache“ auf der Plattform. „Musik ist das dominierende Thema für Storylines auf Youtube“, heißt es während der Präsentation.

Anzeige
Anzeige

Die Übersicht der drei Marken, die Youtube als „Top“ im ersten Halbjahr 2023 bewertet. (Grafik: Youtube)

Außerdem landet Samsung im Youtube-Ranking mit seinen 15-sekündigen Videos, in denen der Konzern seine Produkte humoristisch vorstellt – etwa mit bekannten Größen wie Joko und Klaas.

Die dritte Top-Marke ist Kleinanzeigen, hervorgehoben wurde die Kleinanzeigen WG. Wöchentlich veröffentlicht die Plattform eine neue Folge. „Die Vision war, als wir angefangen haben, das GZSZ von Youtube zu werden“, sagt Iskra Velichkova, Head of Marketing bei Kleinanzeigen. Und verrät auch, wie es mit der WG weitergehen soll: GZSZ, eine deutsche Soap, gebe es auch noch und so solle es auch mit der Kleinanzeigen WG laufen.

Anzeige
Anzeige

Das macht guten Youtube-Content aus

Insgesamt lassen sich, laut Lutterbeck, aus allen Kampagnen folgende Learnings ziehen:

  • Musik, wie im Kaufland-Beispiel, ist auf Youtube wichtig.
  • Eine Anzeige könne nicht für sich allein stehen, sinnvoll seien mehrere.
  • Verticals sind „Must-haves“.
  • „Lang“ darf lang sein, wie es auch die Kleinanzeigen WG mit ihren rund zehnminütigen Videos vormacht. Youtube empfiehlt eine Range von 30 Sekunden bis 15 Minuten.

Zudem, wie auch an mehreren anderen Stellen bei der Veranstaltung deutlich wurde, würden Shorts, also Verticals, als Einstieg in den langen Content genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

 

Der Artikel wurde am 31. August 2023 um 13.50 Uhr aktualisiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige