Anzeige
Anzeige
News

Nicht Netflix sondern Mediathek: Die erfolgreichste TV-Streaming-Plattform des Jahres

In der Welt der TV-Streaming-Dienste hat sich die ARD Mediathek als ein wahrer Publikumsmagnet in Deutschland etabliert. Mit einer Auswahl an Serien, Dokumentationen und Filmen zieht sie Millionen von Zuschauern täglich an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die ARD ist in Deutschland sehr beliebt. (Foto: CeltStudio / Shutterstock)

Wenn es um Streamingplattformen geht, denken viele zuerst an Netflix oder Disney Plus. Aber in Deutschland hat sich die ARD Mediathek als ein echter Favorit herausgestellt. Im Jahr 2023 war sie die populärste Plattform der TV-Sender und zog täglich durchschnittlich 2,3 Millionen Menschen an.

Anzeige
Anzeige

Damit lag sie deutlich vor ihren Mitbewerbern: das ZDF erreichte 1,9 Millionen, RTL Plus 0,9 Millionen und Joyn von Prosieben nur 0,4 Millionen Zuschauer pro Tag. Die ARD Mediathek ist dabei nicht nur bei älteren Zuschauern, sondern auch bei den 20- bis 49-Jährigen sehr beliebt, wie Horizont berichtet.

Diese Formate kommen am besten an

Die ARD Mediathek zieht ihre Zuschauer vor allem mit Dokumentationen und Serien an. Besonders beliebt ist die Doku-Serie Feuer und Flamme, die den Alltag von Feuerwehrleuten zeigt und fast vier Millionen Aufrufe erzielte. Auch die Sportdokumentation Unparteiisch – Deutschlands Elite-Schiedsrichter war mit 3,1 Millionen Aufrufen sehr gefragt.

Anzeige
Anzeige

Bei den Serien stach Babylon Berlin mit seiner vierten Staffel hervor, die 21 Millionen Aufrufe sammelte. Nicht weit dahinter lag die Serie Tage, die es nicht gab, die über acht Folgen 13,2 Millionen Aufrufe erreichte.

In der Kategorie der Filme war der Münsteraner Tatort: MagicMom mit 2,3 Millionen Aufrufen der Spitzenreiter, dicht gefolgt von Sörensen fängt Feuer mit Bjarne Mädel und 2,1 Millionen Views.

Anzeige
Anzeige

Programmreform zeigt Resultate

Christine Strobl, die Programmdirektorin der ARD, ist stolz auf den Erfolg der ARD Mediathek. Sie betont, dass die Plattform Spitzenreiter unter den deutschen TV-Streamingportalen bleibt.

„Das zeigt uns, dass wir mit unserer Programmreform auf dem richtigen Weg sind. Es lohnt sich, in die Mediathek zu investieren und Gelder für digitale Inhalte bereitzustellen, ohne dabei unsere klassischen Medien zu vernachlässigen“, erklärte sie.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg ist die Zusammenarbeit mit dem ZDF. Beide Netzwerke fördern gegenseitig ihre Inhalte, was zu über 20 Millionen Abrufen aus dem jeweiligen anderen Netzwerk führte, wie aus einer Mitteilung der ARD hervorgeht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige