Anzeige
Anzeige
Podcast

Ernährung im Joballtag: „Es ist gut, eigene Gewohnheiten zu hinterfragen“

Gesunde Ernährung im Joballtag ist für viele Berufstätige ein drängendes Thema. Doch wie geht das? Was ist eigentlich gesund? Und geht das auch schnell? Im t3n Podcast reden wir mit Ernährungscoach Kerstin Obermoser darüber.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gesund essen im Büro: Ernährung beeinflusst unser Tagwerk enorm. (Foto: Shutterstock-Marina Litvinova)

Morgens mit einem Leberwurstbrot und einem Tee starten oder lieber nur mit einem Kaffee und dann die erste Mahlzeit zu Mittag? Pauschal sagen lässt sich das nicht, denn jeder Mensch ist ein Individuum und hat natürlich andere individuelle Bedürfnisse. Und dennoch kann man sagen: Fleisch sollte man lieber in Maßen essen oder am besten gleich gegen eine proteinreiche pflanzliche Alternative eintauschen, dem Verdauungssystem auch mal eine Pause zu gönnen, ist unbedingt ratsam, Tee schlägt den Kaffee und wenn morgens ein genussvoller Kaffee, dann vielleicht erst mal mit einem Glas Wasser zuvor starten. Die Ernährungscoachin Kerstin Obermoser verrät im t3n Podcast, wie Lebensmittel auf uns wirken und wie sie nicht zuletzt auch unsere Produktivität im Arbeitsalltag beeinflussen.

Joballtag: Gute Ernährung braucht Vorbereitung

Hülsenfrüche sind gesund, machen satt und lassen sich lagern. (Foto: Shutterstock- Sabine Schemken)

Anzeige
Anzeige

Beispiel: Kaffee. Im Arbeitsalltag ist er kaum wegzudenken. Aber auch hier gibt es ein paar Dinge zu wissen. Am verträglichsten ist Kaffee ohne Zucker und ohne Milch, gerade die Milch muss nämlich verdaut werden und hindert das Wasser im Kaffee daran, direkt ins Blut überzugehen. Zucker peitscht den Blutzuckerspiegel hoch und der fällt dann meist wieder schnell ins Bodenlose. Außerdem führt viel Kaffee dazu, dass der Körper übersäuert, deswegen sei es laut Kerstin Obermoser immer ratsam, vor allem morgens erstmal mit Wasser zu starten, damit der Körper in einem basischen Zustand bleibt. „Es gibt da viele Faktoren zu beachten“, sagt die Expertin und macht dabei gleichzeitig klar, dass sie kein Fan davon ist, beim Essen und Trinken zu bevormunden. „Es ist einfach nur gut, eigene Gewohnheiten zu hinterfragen.“

Kerstin Obermosers tiefes Interesse für Ernährung begann schon in der Kindheit. Als Österreicherin vom Land war frisches Essen für sie gang und gäbe. Erst nachdem sie nach Berlin zog und in einem stressigen Agenturalltag arbeitete, ist sie wie viele andere Berufstätige in einen Modus gefallen, der, salopp gesagt, zu Essen unter Stress führte. Die Mittagspause am Rechner, in der einen Hand das Smartphone, in der anderen die Gabel. Das machte sie krank, Verdauungsprobleme haben sie tagtäglich begleitet und führten dazu, dass sie ihre Essgewohnheiten, aber auch ihren Joballtag, hinterfragte. Eine wichtige Erkenntnis dabei: Gute Ernährung braucht ein gewisses Maß an Vorbereitung, die viele Menschen erst mal nervt, aber die Zeit holen sie hinten wieder raus. Denn der Körper ist schlicht leistungsfähiger.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Vorkochen gehört für Obermoser zum allabendlichen Ritual. Und wenn es doch mal nur einen Snack gibt, rät sie dazu, im Büro verfeinernde Lebensmittel parat zu haben. Hülsenfrüchte lassen sich lagern, sind sehr nährstoffreich und veredeln jede Mahlzeit. Kürbiskernöl kann das Mittagessen ebenfalls nährstoffreich aufpeppen. Außerdem plädiert sie dafür, regional und saisonal zu essen. Kohlgemüse wird hierzulande beispielsweise zwischen September und November geerntet und ist ein echtes Superfood: Weißkohl beispielsweise unterstützt die Abwehrkräfte, was im Winter sowieso sinnvoll ist, und nicht zuletzt auch die Verdauung, was dem Körper über den Tag hinweg guttut. Und wichtig: Die kurzen Lieferwege in die Läden, stellen sicher, dass das Gemüse frisch und nährstoffreich bleibt – ganz ohne Konservierungsstoffe!

Im t3n Podcast gibt die Expertin weiteres spannendes Wissen zur Ernährung im Joballtag weiter. Wir wünschen viel Spaß bei der neuen Episode!

Anzeige
Anzeige

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Stackfield. Stackfield ist ein All-in-One Collaboration Tool mit allen Funktionen, die Teams für die Zusammenarbeit brauchen. Stackfield nutzt sichere deutsche Server und echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Mehr unter stackfield.com/t3n

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Die DFINITY Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die Technologien für die Internet-Computer-Blockchain entwickelt, und veranstaltet am 16. November das Event Web3 – UnBlocked. Tickets gibt’s hier: eventbrite.de/e/web3-unblocked-tickets

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige