Anzeige
Anzeige
Fundstück

Erreichbarkeit an Weihnachten: Süßer die iPhones, die klingeln

An Weihnachten wird nicht gearbeitet? Die Realität sieht ganz anders aus: Sechs von zehn Berufstätigen sind während der Feiertagen dienstlich erreichbar, wie diese Erhebung zeigt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sechs von zehn Berufstätigen sind an Weihnachten dienstlich erreichbar. (Grafik: Shutterstock-Olha Yefimova)

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, viele Menschen genießen diese Zeit ganz besonders und spannen mal richtig schön aus. Der Wunsch, die letzten Tage ruhig ausklingen zulassen, ist besonders während der Feiertage hoch. Und doch passiert oft das: Schnell mal den Laptop hochfahren, per Diensthandy eingehende E-Mails checken oder sogar ans Telefon gehen, wenn die Chefin beziehungsweise der Chef anklingelt. Laut dem Bitkom sind 61 Prozent der Berufstätigen in Deutschland auch während der Weihnachtsferien dienstlich erreichbar. Somit wird nicht selten mit Kind, Partner, Eltern sowie dem Kollegen, Kunden oder Vorgesetzten unter dem Weihnachtsbaum gefeiert.

Weihnachten: Homeoffice-Mitarbeiter erreichbarer

Anzeige
Anzeige

Mit 61 Prozent der Befragten ist die Mehrheit vor allem telefonisch erreichbar, 56 Prozent per Kurznachricht und 43 Prozent per E-Mail. Insgesamt 42 Prozent nehmen in ihrem Urlaub grundsätzlich auch dienstliche Video-Anrufe an. Die Befragten konnten mehrere Optionen angeben, laut dem Bitkom. An der Befragung nahmen insgesamt 1.002 Menschen ab 16 Jahren teil – darunter 473 Berufstätige, die explizit Urlaub während der Weihnachtstage haben. Im Vergleich zum Vorjahr grenzen sich 2020 laut dem Bitkom jedoch etwas mehr Menschen während der Feiertage vom Job ab, als noch 2019. Damals haben 71 Prozent geantwortet, dass sie im Weihnachtsurlaub dienstlich ansprechbar seien.

Die größte Bereitschaft unter den Befragten besteht bei den Beschäftigten, die derzeit ganz oder zumindest teilweise im Homeoffice arbeiten: Hier sind 71 Prozent dienstlich während des Weihnachtsurlaubs erreichbar – unter Berufstätigen, die nicht im Homeoffice arbeiten, sind es nur 48 Prozent. „Eine Bereitschaft zur Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeit ist überall dort besonders hoch, wo Arbeitnehmer Vertrauensarbeitszeiten, Flexibilität und flache Hierarchien genießen – und wo es digitalisierte Arbeitsprozesse und -umgebungen gibt“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Das sei vor allem bei Berufen der Fall, die sich für das Homeoffice eignen.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: „Mit Digital Detox gegen die ständige Erreichbarkeit im Job“

Rohleder kritisiert das Ergebnis offen: „Es ist grundsätzlich wichtig, dass freie Zeit möglichst ungestört zur Erholung und für Familie und Freunde genutzt werden kann. Unternehmen sollten darauf achten, gut funktionierende Vertretungslösungen zu etablieren“, gibt der Manager zu verstehen. Die Gründe für eine Erreichbarkeit während der Weihnachtsferien fallen übrigens ganz unterschiedlich aus: 61 Prozent meinen, dass ihr Vorgesetzter das von ihnen erwarte, 44 Prozent wollen damit die Erwartungen ihrer Kollegen und 28 Prozent die Erwartungen ihrer Kunden erfüllen. Mit 21 Prozent ist jeder Fünfte auch erreichbar, weil sie oder er es selbst gern so möchte. Oh, du Fröhliche!

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Gesundheit: Die kostenlose Calm-App für iOS und Android hilft nicht nur beim Einschlafen. Meditationstechniken unterstützen auch dabei, den Fokus zu lenken. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Vigar

Nein,

mein Handy bleibt aus! – Ich will nicht meine Freizeit für Arbeit opfern und am Ende des Monats/Jahres die Zeche dafür zahlen, in dem ich noch mehr Steuern löhnen muss.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige