Anzeige
Anzeige
News

Erstes Desktop-Update seit einem Jahrzehnt: Wikipedia bekommt neuen Look

In Zusammenarbeit mit Freiwilligen auf der ganzen Welt wurde eine Aktualisierung der Wikipedia-Benutzeroberfläche entwickelt. Die Änderungen zielen vor allem auf eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit ab.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Wikipedia-Benutzeroberfläche wurde aktualisiert. (Foto: pixinoo / shutterstock)

Wikipedia hat das erste große Redesign seit einem Jahrzehnt erhalten. Die aktualisierte Benutzeroberfläche, die pünktlich zum 22. Geburtstag der Plattform am 15. Januar erschienen ist, unterscheidet sich optisch kaum vom vorherigen Design und stellt stattdessen die Nutzerfreundlichkeit in den Vordergrund. Eine neue Kopfzeile bietet neuerdings einen schnelleren Zugriff auf die Such- und Artikelabschnitte, während eine überarbeitete Suche Bilder und Beschreibungen während der Eingabe anzeigt. Außerdem wurde die Funktion, die Sprache zu wechseln, vereinfacht.

Anzeige
Anzeige

Ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis soll den Nutzer in Zukunft durch die Inhalte navigieren. Mit einer ausklappbaren Seitenleiste können außerdem Ablenkungen beim Lesen entfernt werden. Auch die Standardschrift wurde größer eingestellt, um die Augen zu entlasten.

„Das Wikipedia-Desktop-Update ist eine der wichtigsten Verbesserungen, die die Wikimedia Foundation vornimmt, um den Menschen einen einfachen Zugang zum Wissen der Welt zu ermöglichen. Damit wollen wir sicherstellen, dass jeder Mensch auf der Welt freien und gleichberechtigten Zugang zu Wissen hat, unabhängig davon, wo er lebt oder woher er kommt“, sagte Selena Deckelmann, Chief Product and Technology Officer bei der Wikimedia Foundation.

Anzeige
Anzeige

Neue Nutzeroberfläche bereits weltweit verfügbar

Das Update wird ab sofort für englische Nutzer ausgespielt. Zudem ist es bereits auf 94 Prozent der 318 aktiven Wikipedia-Sprachversionen für alle Desktop-Nutzer verfügbar. Für arabische und griechische Leser ist das Desktop-Update bereits die Standardeinstellung. Die Aktualisierung der Benutzeroberfläche wurde in Zusammenarbeit mit Wikipedia-Freiwilligen auf der ganzen Welt entwickelt.

Die Wikimedia Foundation stellt klar, dass sie keine Funktionen grundlegend entfernt. Die Änderungen hätten bei internationalen Tests zu realen Verbesserungen geführt. Die Nutzer suchten 30 Prozent häufiger und scrollten 15 Prozent weniger. Die Neugestaltung solle Wikipedia vor allem für Internetnutzer, die mit dem Internet nicht vertraut sind, zugänglicher machen. Aktive Wikipedia-Nutzer werden die Änderungen hingegen möglicherweise kaum wahrnehmen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Leon

Finally! Es wurde Zeit! Trotzdem Danke Wikipedia für deine treuen Dienste!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige