Ethereum-Wale, also jene Accounts, die die meisten Ether-Bestände halten, trauen dem brandneuen Apecoin (APE) der Yuga Labs, den Machern des Bored Ape Yacht Club (BAYC), offenbar einiges zu. Daten des Dienstes Whalestats zufolge wurde APE schon kurz nach seiner Einführung zum meistgehandelten Token unter den Ethereum-Walen, obwohl sich die Kursentwicklung zu diesem Zeitpunkt maximal volatil zeigte und zwischen acht und knapp 40 US-Dollar alles möglich schien.
Apecoin klettert auf Rang 4 der höchsten Wertzugänge bei Ethereum-Walen
Das hohe Handelsvolumen hat dazu geführt, dass der Apecoin sich direkt einen Platz in den Top 10 jener Token sichern konnte, die Ethereum-Wale bevorzugt kaufen. Dort bleibt zunächst Tether mit einem Durchschnittswert von 730.000 Dollar auf Rang 1, gefolgt von Ether mit einem durchschnittlichen Kaufbetrag von 322.000 Dollar.
Auf Rang 3 folgt der USD-Coin mit einer durchschnittlichen Kaufsumme von 275.000 Dollar. Rang 4 belegt aktuell der Apecoin mit einer Kaufsumme von 45.000 Dollar.
Shiba Inu: Zukauf weniger attraktiv
Erst an Rang 10 zeigt sich mit durchschnittlich 13.500 Dollar der vormals gehypte Shiba-Inu-Coin (SHIB), der indes mit dem gar nicht in den Top 10 befindlichen FTT-Token der Kryptobörse FTX weiterhin unter den Top-Holdings der Ethereum-Wale bleibt. Die Wale haben die beiden Assets offensichtlich nicht aufgegeben, hodlen sie entsprechend, sehen aber wohl in einem aktiven Zukaufen derzeit nicht so viel Potenzial.
Der schnelle Aufstieg des Apecoin verwundert nicht, wenn wir bedenken, dass er vom Start weg auf den großen Kryptobörsen Binance, FTX, Coinbase, Kraken und Gemini gehandelt werden konnte. Das hat für eine entsprechende Liquidität gesorgt.
Yuga Labs will Ökosystem erschaffen – mit dem Apecoin als Währung
BAYC-Erschaffer Yuga Labs will den Apecoin als „primären Token für das Bored-Ape-Yacht-Club-Ökosystem sowie für zukünftige Yuga-Produkte und -Dienstleistungen“ verstanden wissen. Das neue Asset wird von der Apecoin-DAO verwaltet und soll der „Token für Kultur, Spiele und Handel [sein], der dazu dient, eine dezentralisierte Gemeinschaft zu stärken, die an der Spitze von Web3 steht“.
Diese Fantasie ist es wohl, die dem schnellen Erfolg des Apecoin zugrunde liegt. Yuga Labs befeuert diese Fantasie noch – zuletzt durch den Zukauf der NFT-Sammlungen Cryptopunks und Meebits vom NFT-Entwickler-Urgestein Larva Labs.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags liegt der Apecoin bei 10,80 Dollar. Seit Wochenbeginn pendelt er in einer Spanne zwischen rund 9 und knapp 12 Dollar.