Anzeige
Anzeige
News

Ethereum: Riesen-Miner Sparkpool schaltet ab

Der in China ansässige Ethereum-Mining-Pool Sparkpool wechselte sich bislang mit dem ähnlich großen Ethermine an der Spitze des Ether-Minings ab. Jetzt stellt Sparkpool zum 30. September den Betrieb ein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mining-Pool Sparkpool gibt auf. (Bild: Leremy / Shutterstock)

Es ist nicht weniger als ein Paukenschlag im Ethereum-Mining: Der mal an Nummer eins, mal an Nummer zwei notierende Mining-Pool Sparkpool mit einer aktuellen Mining-Leistung von 22 Prozent der weltweiten Hashrate stellt schon zum Ende dieser Woche den Betrieb ein. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme, zu der sich Sparkpool nach eigenen Angaben aufgrund der verschärften regulatorischen Bestimmungen in China gezwungen sieht.

China verschärft Anti-Krypto-Linie

Anzeige
Anzeige

Am vergangenen Freitag hatte ein neues Statement der chinesischen Zentralbank für Unruhe gesorgt. Darin war ein verschärftes Vorgehen gegen Krypto-Dienstleister angekündigt worden. In den internationalen Medien wurde die Verschärfung als endgültiges Verbot von Krypto in China und für Chinesinnen und Chinesen interpretiert.

Schon im Sommer hatte die chinesische Regierung Provinz um Provinz nach Minern abgesucht und der Industrie letztlich den Stromhahn zugedreht. Mining-Pools waren davon nur mäßig betroffen, weil es sich um virtuelle Mining-Anlagen mit Zehntausenden Teilnehmenden handelt, die über eine digitale Plattform vernetzt sind.

Anzeige
Anzeige

Nach der neuerlichen Verschärfung wird es Sparkpool, das seinen Sitz im chinesischen Hangzhoiu, knapp 200 Kilometer südwestlich von Schanghai, hat, offenbar doch zu heiß. Schon am vergangenen Freitag hatte der Pool seine Dienste auf dem chinesischen Festland eingestellt.

Anzeige
Anzeige

Sparkpool gibt auf

Am Montagabend teilte Sparkpool dann mit, dass die Entscheidung getroffen wurde, den Betrieb international und für alle Nutzerinnen und Nutzer ab Ende September 2021 vollständig einzustellen. So sollen nicht zuletzt auch die Gelder der Miner auf der Plattform geschützt werden. Weitere Informationen zu den Modalitäten der Abschaltung will der Dienst seinen laut Miningpoolstats mehr als 68.000 Minern noch mitteilen.

So ist etwa die Frage zu klären, wie mit Guthaben verfahren werden soll, die die an sich gültige Auszahlungsschwelle noch nicht erreicht haben. Abseits möglicher Verzögerungen durch Probleme bei der Abwicklung ist derzeit geplant, Sparkpool am Donnerstang, dem 30. September 2021, um 20:00 Uhr CNST (chinesische Standardzeit) abzuschalten. Dann wird es in Europa 14 Uhr sein.

Anzeige
Anzeige

Einer der Mining-Veteranen verschwindet

Sparkpool wurde 2015 gegründet und ist seit 2016 in Betrieb. Damit handelt es sich um einen der am längsten laufenden Ethereum-Mining-Pools der Welt. Der Dienst hat bislang auch Pools für zwei andere Proof-of-Work-Blockchains, Beam und Nervos, angeboten, die zur gleichen Zeit wie der Ethereum-Pool abgeschaltet werden.

Obwohl die neuen Aussagen von chinesischer Regierungsseite im Grunde nur das formal bereits seit 2017 bestehende Krypto-Verbot der Volksrepublik unterstreichen, reagieren in China ansässige Krypto-Dienstleister deutlich sensibler als bislang. Sie rechnen offenbar damit, dass die Behörden den bisher eher laxen Umgang mit dem bestehenden Verbot nun maßgeblich verschärfen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige