Anzeige
Anzeige
News

Exklusiv: Merger von Razor Group und Stryze Group soll E-Commerce-Riesen kreieren

Der Amazon-Shop-Aufkäufer Razor soll laut Branchenkreisen einen Merger mit der Stryze Group eingehen, um aus Berlin heraus einen globalen Konsumgüter-Champion zu entwickeln.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Geschäftsmodell der Berliner Razor Group: Amazon-Shops aufkaufen und skalieren. (Bild: Shutterstock / Tada Images)

Kauft man bei Amazon ein, so erhält man seine Ware oft von einem Amazon-Händler im Rahmen eines FBA-Vertrags (Fulfillment by Amazon). Dieser Amazon-Händler nutzt gegen Gebühr nicht nur die Reichweite von Amazon, sondern profitiert zudem vom Amazon-Kundenservice und der Amazon-Versandinfrastruktur.

Anzeige
Anzeige

Die 2020 gegründete Razor Group aus Berlin hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, erfolgreiche Amazon-Shops aufzukaufen, um diese effizienter aufzustellen und zu skalieren. Um das zu tun, setzt das Unternehmen auf E-Commerce-Expertise und Kapital.

Im Dezember 2022 konnte Razor zuletzt eine Private-Equity-Runde über 70 Millionen US-Dollar abschließen. Neben dem Lead-Investor L Catterton war unter anderem auch 468 Capital an der Runde beteiligt. Insgesamt erhöhte sich damit die Fundingsumme von Razor auf eine Milliarde Dollar. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen bereits profitabel.

Anzeige
Anzeige

Dabei geht es dem Unternehmen nicht nur um Amazon-Shops. Im November 2021 sagte Gründer Tusher Ahluwalia gegenüber Techcrunch, dass zwölf Prozent des Umsatzes von Razor bereits „Nicht-Amazon“ seien und, dass der Plan sei, diesen Anteil auf über 20 Prozent zu steigern. Diversifikation sei das Ziel.

Razor soll Merger mit Stryze Group eingehen

Hierbei könnte ein Merger mit der Stryze Group aus Berlin helfen, über den t3n exklusiv aus Branchenkreisen erfuhr.

Anzeige
Anzeige

Die Stryze Group hat sich auf die Markenentwicklung und den Verkauf von D2C-Produkten (Direct to Customer) spezialisiert. Die Zielgruppe sind beispielsweise Personen des öffentlichen Lebens, wie Sportler:innen, Schauspieler:innen oder Social-Media-Influencer:innen, wie es auf der Website heißt. Der Vertrieb erfolgt dabei über Amazon und über Social Media.

Stryze konnte bislang 100 Millionen US-Dollar einsammeln. Das Unternehmen wurde ebenfalls Ende 2020 gegründet. Zu den Investor:innen von Stryze gehören Upper90 und Carsten Maschmeyers Alstin Capital.

Anzeige
Anzeige

Globaler Konsumgüter-Champion aus Berlin

Neben der Razor Group gehören Thrasio, Perch und die Berlin Brands Group zu den größten FBA-Aggregatoren. Durch den Merger wird das fusionierte Unternehmen zu Europas Marktführer in dem Bereich.

Das fusionierte Unternehmen soll über Barmittel in dreistelliger Millionenhöhe verfügen und damit über das Potenzial, auf einen großen Betrag an Fremdkapital zuzugreifen. Dies soll es dem Unternehmen ermöglichen, sich in den nächsten zwei Jahren voll auf das operative Geschäft und die Marktkonsolidierung zu konzentrieren.

Die Razor Group soll sich dabei künftig verstärkt auf den US-amerikanischen Markt fokussieren. Stryze behält den Fokus auf Europa.

Anzeige
Anzeige

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung standen Stellungnahmen von Razor sowie von Stryze noch aus.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige