Der Micro-Blogging-Dienst Twitter führt in den USA und Kanada mit der Super-Follows-Funktion ein Abo-Modell ein. Influencer:innen und weitere Reichweiten-starke Personen, wie Musiker:innen oder Journalist:innen, können künftig exklusive Inhalte erstellen, die Nutzer:innen nur mit Abos sehen können. Preislich sollen die bei drei bis zehn US-Dollar liegen.
Erstmal gehen 3 Prozent der Abo-Einnahmen an Twitter
Mit der neuen Funktion sollen beispielsweise Influencer:innen die Möglichkeit haben, „authentisch mit ihren engagiertesten Followern zu interagieren“ und damit gleichzeitig Geld zu verdienen. Der Großteil der damit generierten Einnahmen soll bei den Exklusiv-Tweeter:innen bleiben, das Unternehmen bekommt etwa drei Prozent der Abo-Gebühr; ab 50.000 Dollar soll der Anteil auf 20 Prozent steigen.
Nächstes kostenpflichtiges Angebot nach Twitter-Blue
Die Super-Follows-Funktion soll nach ihrem Start in den USA und Kanada in weiteren Ländern eingesetzt werden. In Kanada und Australien startete Twitter in diesem Jahr schon den Service Twitter-Blue. Er bietet ebenfalls kostenpflichtige Zusatzfunktionen, beispielsweise einen bessere Organisation gespeicherter Inhalte oder einer Tweet-Vorschau. Der Micro-Blogging-Dienst probiert mit den neuen Angeboten Umsatz zu machen, ohne weitere Werbung zu schalten.
Neben diesen Umsatz-steigernden Maßnahmen testet Twitter Anfang September 2021 den Safety-Mode, bei dem Nutzer:innen andere zeitweise blockieren können.