Anzeige
Anzeige
Porträt

„Meditationen helfen mir, mich zu konzentrieren“ – Fabian J. Fischer von Etribes

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Fabian J. Fischer von Etribes.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Fabian J. Fischer. (Foto: Etribes)

Fabian J. Fischer ist ein Hamburger Unternehmer und Investor. Als CEO der umsetzungsorientierten Digitalberatung Etribes verantwortet er die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens, das mittelständische Unternehmen und Dax-Konzerne bei den Herausforderungen der Digitalisierung begleitet. Fischer ist darüber hinaus Co-Founder von Picea Capital, einer Risikokapitalgesellschaft, die mittels eines Evergreen-VC-Funds in Early-Stage-Technologieunternehmen investiert. In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät er, was er für einen erfolgreichen Arbeitstag braucht.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Fabian J. Fischer von Etribes

Anzeige
Anzeige

Ruhe und Trubel: Meditationen helfen mir, mich zu konzentrieren und zu fokussieren und meine sowie die Ziele von Etribes zu manifestieren. Im schnelllebigen Alltag einer Digitalberatung, aber auch als Familienvater, brauche ich einfach Inseln der Ruhe, um die beste Version meiner selbst zu sein. Und um so die Vision unseres Unternehmens voranzubringen.
Gleichzeitig genieße ich es, unter Menschen zu sein. Am liebsten da, wo Business auch mal Nebensache ist, zum Beispiel im Fußballstadion. So bekommt man einen viel besseren Zugang zueinander und kann ein tieferes, gegenseitiges Verständnis aufbauen.

Schild: Klar, ich brauche zum Arbeiten auch Laptop, Handy und Kopfhörer. Vor allem aber sind es meine Kolleginnen und Kollegen bei Etribes, ohne die es einfach nicht laufen würde. Ich selbst versuche, mir meiner Stärken bewusst zu sein und dann Menschen zu finden, deren Stärken ganz andere sind. Besonders wichtig ist meine Kollegin Patrizia, die wie ein Schild für mich ist: Sie achtet darauf, dass ich mich nicht ständig „back to back“ von Meeting zu Meeting hangele, sondern meine Zeit nach den richtigen Prioritäten einsetze. Ihr Organisationstalent ist klar stärker ausgeprägt als meines – eine große Bereicherung für mich!

Anzeige
Anzeige

Schwert: Mit Etribes haben wir viel vor, wollen organisch sowie durch Zukäufe wachsen und die „first choice for digital business“ werden. Da braucht es ein schlagkräftiges Team, das die Entwicklung treiben und gestalten kann. Mein Kollege Darius beispielsweise denkt viel stärker in Prozessen als ich und kann meine Ideen übersetzen, sodass daraus umsetzbare Pläne entstehen. Er ist also mein Schwert, wenn man so will.

Anzeige
Anzeige

Raum: Dass eine Pandemie unser Verständnis von Arbeit auf den Kopf stellt, konnte keiner ahnen. Auch wir nicht. Aber wir haben darauf reagiert und unser neues Headquarter befindet sich – wie im Laufe unserer Geschichte schon einmal – in einem Coworking-Office von Wework. Ebenso die in der Zwischenzeit dazugekommenen Standorte Berlin und München. Für uns ein großer Schritt nach vorn: Alle bei Etribes können nun Mobile Work leben, überall auf der Welt. Nah am Zuhause, am Kunden, am Urlaubsort. Statt einem Büro haben wir über 750. Ja, es braucht Raum für Kreativität, auch für den Austausch mit anderen. Aber niemand braucht heute noch einen einzigen Mega-Space. Ob diese hybride Lösung das beste Setup ist? Aktuell ja. Auf Dauer? Finden wir raus!

Sportsgeist: Sport allgemein und Fußball im Besonderen sind ein riesiger Teil meines Lebens. Neben dem Studium habe ich einen Verein mitgegründet und bringe mich bis heute ein. Ansonsten schlägt mein Herz für den HSV. Was nicht immer leicht ist, aber was mir immer wieder zeigt, wie wichtig Sportsgeist ist. Den hat der HSV nach Jahren endlich wieder eingehaucht bekommen; es tut sich was, das spürt man. Die Spieler wissen, wofür sie auf dem Platz antreten, es gibt ein gemeinsames Verständnis der Spielidee und das Streben nach Erfolg eint alle Beteiligten. Ich übertrage das gern als Analogie auf Etribes: Wir sind ein Team aus starken Individuen, getrieben von Ziele und dem Willen, erfolgreich zu sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige