Anzeige
Anzeige
Porträt

„Innerhalb von 2 Minuten ein neues Coding-Projekt starten“ – Fabian Rang von Paretos

Was brauchst du, um gut arbeiten zu können? Für Fabian Rang von Paretos geht es nicht ohne Blocksite und den Apple-Watch-Timer. Was außerdem nicht fehlen darf, erzählt er im Rahmen unserer „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Fabian Rang. (Foto: Paretos)

Fabian Rang ist Co-Founder und CTO von Paretos, einer KI-basierten Decision-Intelligence-Plattform für datengetriebene Entscheidungsprozesse. Er ist fasziniert davon, wie sich mathematische Methoden zur Verarbeitung komplexer Datenstrukturen und Modelle einsetzen lassen. Mehrere Jahre forschte er in engem Austausch mit dem Massachusetts Institute of Technology MIT zum Thema effiziente Optimierungsmodellierung, um die Lücke zwischen Mathematik und betriebswirtschaftlichen Anwendungen zu schließen.

Anzeige
Anzeige

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Fabian Rang, was er persönlich in seinem Arbeitsalltag benötigt, um produktiv zu sein.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Fabian Rang von Paretos

Hugging Face: Be fast and break things! Mit einem guten Python-Setup kann ich fürs Coden schnell neue API und Pakete ausprobieren. Aktuell benutze ich die neuen Agenten von Hugging Face mit der ChatGPT-API, um Business-Fragestellungen auf eigenen Daten ohne Datentransfer zu OpenAI zu ermöglichen. Mit einem Projekt-Template kann ich innerhalb von zwei Minuten ein neues Coding-Projekt starten und wilde Ideen direkt verifizieren. Tempo ist wichtig beim Coden: Man braucht ein erstes Gefühl, ob es funktioniert, bevor man zu lange konzipiert.

Anzeige
Anzeige

Blocksite and Apple-Watch-Timer: Mein Deep-Work-Modus? Handy aus, Blocksite aktivieren, Apple-Watch-Timer auf 90 Minuten. Oft schaffe ich in solchen Blöcken inhaltlich mehr, als wenn ich vier bis fünf Stunden normal arbeite. Warum? Weil ich mich zwinge, mich auf eine Sache zu konzentrieren. Die Blocksite tut genau das, was der Name sagt: Sie blockiert eine Auswahl von Internetadressen oder Apps wie beispielsweise Slack, Outlook, Linkedin oder Youtube. So kann man den Browser zwar noch nutzen – aber eingeschränkt auf das, was man braucht, um die Aufgabe zu lösen. Funfact: Jedes Mal, wenn man eine Notification bekommt, wird man in seinem Fokus um 15 bis 30 Minuten zurückgeworfen. Das wäre das Gegenteil von Deep Work!

Mein Fahrrad: Wenn ich neue Ideen brauche, schnappe ich mir mein Fahrrad und fahre in einen Wald, der nicht zu weit weg ist. Handy, Kopfhörer und so weiter bleiben dann zu Hause. Oft nehme ich mir ein Thema vor, über das ich beim Radfahren nachdenke. Genauso oft aber auch nicht. Das gibt unheimlich viel Energie und Klarheit. Unser Gehirn ist wie ein Computer, es hat eine Zentraleinheit (CPU) und einen Grafikprozessor (GPU). Wenn man will, dass die GPU arbeitet (wir wissen von KI-Modellen, dass sie dort besser trainieren), kann man das nicht parallel auch auf der CPU machen. Es ist also oft sehr effektiv, nicht am eigentlichen Thema oder Problem zu arbeiten – und stattdessen einfach was ganz anderes zu machen.

Anzeige
Anzeige

Ermutigende Menschen: „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist, ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen“, heißt es in den drei Gesetzen von Arthur C. Clarke. Ich zweifle oft selbst, ob es sich lohnt, etwas Bestimmtes zu tun, und dann ringe ich mit mir. Ein kleiner Stups von außen wirkt da Wunder.

Todoist: Immer, wenn mir eine Idee kommt, schreibe ich sie sofort bei Todoist auf. So vergesse ich nichts. Wir denken, dass wir uns Dinge merken können, aber ich hatte schon oft mehrmals den gleichen Gedanken, weil ich ihn danach wieder vergessen hatte: Oh, das muss ich auch noch machen! Damit erhöhe ich die Verlässlichkeit und baue mir quasi ein zweites Gehirn auf. Die Hemmschwelle, ein neues To-do einzugeben, ist super niedrig – und es gibt tolle Integrationen, um das Tool auch in Slack oder Mail zu nutzen.

In eigener Sache: In unserem t3n Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier gehts zum Shop.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige