Anzeige
Anzeige
News

Facebook-Absturz: Mark Zuckerberg verliert über 20 Milliarden Dollar

Nachdem Meta überraschend schwache Quartalszahlen vorgelegt hat, sinkt nicht nur der Aktienkurs – sondern auch das Vermögen von Konzernchef Mark Zuckerberg.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die schwachen Zahlen von Meta kosten Mark Zuckerberg bares Geld. (Foto: Frederic Legrand - COMEO / Shutterstock.com)

Facebook hat im vergangenen Quartal kaum neue Nutzer dazugewonnen. Zudem wurden die Zielvorgaben für die erwarteten Gewinnzahlen verfehlt. Infolgedessen fiel der Aktienkurs des Unternehmens im nachbörslichen Handel zeitweise um 23 Prozent. Darüber hinaus gab Facebook bekannt, dass Probleme mit den Werbeeinnahmen im ersten Quartal und darüber zu erwarten sind. Die Engpässe in den globalen Lieferketten haben in den Budgets von Werbekunden Spuren hinterlassen. Auswirkungen haben diese schwachen Zahlen aber auch auf das persönliche Portemonnaie von Mark Zuckerberg.

Zuckerberg-Vermögen schrumpft

Anzeige
Anzeige

Der Meta-CEO war zeitweise der viertreichste Mensch der Welt. Mit dem Facebook-Absturz fällt sein Vermögen allerdings von 120 Milliarden Dollar auf etwa 99 Milliarden Dollar. Damit reicht es auf der Liste der reichsten Menschen der Welt nur noch für den zehnten Platz. Sowohl die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin als auch Bill Gates konnten Zuckerberg überholen. Ob dieser mit seiner langfristigen Vision einer digitalen Welt im Metaverse sein Vermögen wieder steigern kann, bleibt abzuwarten. Bis dahin wird er aber wohl auch mit 99 Milliarden Dollar über die Runden kommen.

Google und Microsoft melden starke Ergebnisse

Die schwachen Zahlen von Meta sind umso überraschender, weil die Wettbewerber Google und Microsoft große Gewinne verzeichnen konnten. Google wird voraussichtlich im Sommer 2022 einen Aktiensplit im Verhältnis 20:1 (von etwa 3.000 Dollar auf 150 Dollar) durchführen, was die Aktienkurse in die Höhe treibt. Mit einem Aktienkurs von 150 Dollar wird Google zudem in den Dow-Jones-Index aufgenommen werden. Microsoft meldete in seinem Quartalsbericht einen Nettogewinn von 18,8 Milliarden Dollar. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 21 Prozent.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige