Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Facebook weitet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Messenger aus

Bei der Einführung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Facebook Messenger geht Meta kleine Schritte. Jetzt ist die Verschlüsselung auch für Gruppenchats verfügbar.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Facebook Messenger. (Foto: BigTunaOnline / Shutterstock.com)

Nutzer:innen des Facebook Messengers können jetzt optional eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auch für Gruppenchats aktivieren. Für Zweier-Chats gibt es die Verschlüsselung schon seit 2016. Im letzten Jahr hatte Facebook begonnen, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Gruppenchats und Gruppencalls im Messenger zu testen.

Anzeige
Anzeige

Als Default-Version könnte die Verschlüsselung wohl erst 2023 kommen. Meta erklärte, genug Zeit in die Entwicklung stecken zu wollen, um die Verschlüsselung sicher zu gestalten. Auch der Widerstand von Sicherheitsbehörden, die an Zugang zu Daten für Ermittlungszwecke interessiert sind, dürfte eine Rolle spielen.

Mehr Funktionen für verschlüsselte Chats

Ende-zu-Ende verschlüsselte Chats hatten bisher einen beschränkten Funktionsumfang. Das soll sich ändern: Reaktionen, GIFs und Badges für verifizierte Accounts sind jetzt genau wie in nicht-verschlüsselten Chats verfügbar. Auch das Antworten auf einzelne Nachrichten per Swipe oder langes Drücken ist möglich.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich sendet der Messenger künftig eine Benachrichtigung, wenn das Gegenüber einen Screenshot von einer sich selbst löschenden Nachricht macht. Das war vorher schon im sogenannten Vanish-Mode der Fall, einer Snapchat-ähnlichen Version des Messengers.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige