Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Facebook angeblich an Whatsapp interessiert

Einem Bericht von TechCrunch zufolge befindet sich Facebook in Übernahmeverhandlungen mit dem bekannten plattformübergreifenden Messaging-Dienst WhatsApp. Eine offizielle Stellungnahme der beiden Unternehmen steht noch aus.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

WhatsApp könnte Facebooks mobilen Sektor beflügeln 

Laut eines TechCrunch-Artikels von Ingrid Lunden und Alexia Tsotsis ist Facebook  an der Übernahme von WhatsApp interessiert. Konkrete Details zu Preis und Stand der Verhandlungen gibt es zurzeit jedoch nicht. Für Facebook würde die Übernahme des weit verbreiteten Messaging-Dienstes ein wichtiger Schritt sein, um den recht spät entdeckten mobilen Sektor zu beleben.

Wird Whatsapp blad ein Teil von Facebook sein? (Bild: WhatsApp)

Anzeige
Anzeige

Mit dem Kauf von Instagram im Frühjahr dieses Jahres hat Facebook den Anfang gemacht den mobilen Sektor weiter auszubauen. Während Instagram das Teilen von  Fotos vereinfacht, könnte WhatsApp den Messaging-Sektor bedienen, den Facebook zwar auch mittels des eigenen Chat-Services anbietet. Er ist jedoch selbst über die separat erhältliche Messaging-App recht rudimentär ausgestattet. WhatsApp bietet hinsichtlich des Funktionsumfangs außer dem Senden von Nachrichten an einzelne Personen oder Gruppen auch das Teilen von Fotos und weiteren Daten.

Wie auch Instagram gehört WhatsApp zu den derzeit angesagtesten Startups, die sich in relativ kurzer Zeit eine große Nutzergemeinde aneignen  konnten. Die App liegt im Ranking der unterschiedlichen App-Stores auf den vordersten Plätzen. Zudem verfügt WhatsApp mittlerweile über zig Millionen Nutzer, die täglich eine Milliarde Nachrichten untereinander austauschen. Der Umstand, dass immer häufiger Sicherheitslücken im Dienst aufgedeckt werden, scheint dabei nur wenige zu stören.

Anzeige
Anzeige

Mit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook könnten die beiden Gründer des Dienstes, Jan Koum and Brian Acton, über Nacht ein hübsches Sümmchen auf ihren Konten anhäufen. Ob sie sich aber tatsächlich auf einen Deal einlassen, ist durchaus fraglich. Denn die beiden haben zuvor bei Yahoo! gearbeitet und halten seitdem wenig von werbefinanzierten Diensten. Aus diesem Grund ist WhatsApp auch kostenpflichtig, kommt dafür aber auch ohne Werbung aus – Facebook hingegen finanziert sich bekanntlich durch Werbeeinblendungen. Unter Umständen könnte ein weiterer großer Player – namentlich Google – dem Facebook-Deal Einhalt gebieten. Dies vermutet zumindest Martin Weigert auf Netzwertig, der im Gespann WhatsApp und Google die bessere Paarung sieht.

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Links: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
30 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Atilla W.

Na, dass kann ja heiter werden. Nicht nur, dass wir uns nach diesem Kauf vermutlich endgültig einem Monopol hingeben müssen – ich sehe bereits kommen, dass alle per WhatsApp ausgetauschten Fotos auch automatisch in eine privaten Album bei Facebook hochgeladen werden und WhatsApp nur noch nutzen kann, wer auch bei Facebook ist usw. usf. – vielmehr fürchte ich auch um die Qualität der App in Zukunft. Schade.

Antworten
SowasVonEgal

Wird es nicht von Facebook und Co. gekauft ist es bald für alle Kostenpflichtig oder bleibt für immer easy einfach hackbar.

Ansonsten braucht man halt nen Google+ oder Facebook Account und es ist kostenfrei und die müssen aus Marketingschutz-Gründen die Sicherheitslücken-schliessen.
Also ganz egal…

Antworten
Christian

Werde mich mal nach einer Alternative umsehen. Mir reichen schlechte Nachrichten und Bilder die erst einen Tag später versendet werden.

Antworten
Christian

Meinte „Mir reichen so langsam die schlechten Nachrichten über Whatsapp und Bilder die erst einen Tag später versendet werden.“ ;)

Antworten
Sam

Anscheinend wurde der Facebook-Messenger jetzt modifiziert. Er soll jetzt ähnlich wie Whatsapp laufen und man benötigt nur noch einen Name und eine Handynummer. Der FB-Account ist also für den Login überflüssig. Auf der Webseite von Facebook steht auch das, dass jetzt nur für Andorid-Phones released wurde. Mal schauen wann das für iOS-Handys möglich ist, testen werde ich es auf jeden Fall ..

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige