News

Artikel merken

Facebook-Aktie sinkt nach Verlusten wegen Apples Tracking-Opt-In

Apples Tracking-Opt-In drückt unter anderem bei Facebook-Anzeigen auf die Conversion-Rate. Jetzt korrigiert Facebook die Zahlen herunter und versucht, Werbekunden zu beruhigen.

1 Min. Lesezeit
Wer Facebook auf dem iPhone nutzt, kann das Tracking verbieten. (Foto: Koshiro K/ Shutterstock)

Wegen Apples Änderungen bei den Privatsphäre-Einstellungen, die mit dem Update auf iOS 14.5 im April in Kraft trat, kann Facebook schlechter personalisierte Anzeigen ausspielen. Das wirkt sich weiterhin auf die Conversion-Rate aus – und zwar stärker, als erwartet, teilt Facebook mit. Die Facebook-Aktie sank daraufhin um gut vier Prozent.

Facebook korrigiert Zahlen

Weil mobile Apple-Nutzer Apps jetzt verbieten können, ihre Aktivitäten zu tracken, liegen weniger Daten für personalisierte Anzeigen vor. Viele Anzeigenkunden hätten berichtet, dass der Einfluss von Apples Änderungen stärker als erwartet gewesen sei, schreibt Facebooks Marketing-Manager Graham Mudd in einem Blogeintrag.

Mudd versucht zugleich, die Kunden zu beruhigen: Die besorgniserregenden Zahlen seien unter anderem darauf zurückzuführen, dass Facebook zu wenig über die Entwicklung der Conversions berichtet hätte, gibt er zu.

Facebook habe die Reaktionen von iOS-Nutzern auf Anzeigen um 15 Prozent zu niedrig angegeben. Außerdem würden die Conversions je nach Anzeigenpartner stark schwanken.

„Wir glauben, dass die tatsächlichen Conversions, wie Verkäufe und App-Installationen, höher sind, als was für viele Werbende angezeigt wurde“, so Mudd. Facebook arbeite daran, die Auswertungen zu verbessern.

Personalisierte Anzeigen trotz weniger Daten

Künftig will Facebook personalisierte Anzeigen auch mit weniger personenbezogenen Daten generieren können. Die nötige Technologie zu entwickeln, würde mehrere Jahre dauern, aber man sei optimistisch, erklärt Mudd.

Der Schlüssel zu deinem Unternehmenserfolg ist, deine Kund:innen zu verstehen. Lerne in unserem Guide, wie du mit Customer Insights erfolgreicher wirst!

Jetzt lesen!

Mehr zu diesem Thema

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder