Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

iOS 14.5: So untersagst du Apps, dich auf dem iPhone zu tracken

iOS 14.5 ist da und gibt Nutzern unter anderem mehr Kontrolle in die Hände, welche Dienste ihre Aktivitäten in Apps und auf Websites anderer Unternehmen tracken dürfen. Wir zeigen, wie ihr die App-Tracking-Transparenz-Funktion aktiviert.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iPhone 11. (Foto: Shutterstock)

Nachdem Apple die Anti-App-Tracking-Funktion schon mit iOS 14.3 eingeführt hatte, ist sie mit dem Update auf iOS 14.5 verpflichtend für alle Entwickler geworden. Mit der neuen Option könnt ihr für jede App einzeln entscheiden, ob ihr das anbieterübergreifende Werbe-Tracking erlauben wollt oder nicht. So geht’s.

iOS 14.5: So nutzt ihr die App-Tracking-Transparenz-Funktion

Anzeige
Anzeige

Schon vor dem Release von iOS 14.5 ließ sich das Tracking für alle Apps deaktivieren, indem ihr in den Datenschutzeinstellungen unter Tracking die Funktion „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ deaktiviert habt. Die neu eingeführte Funktion erlaubt es euch nun, spezifischer zu sein und von App zu App einzeln festzulegen, welche Anwendung euch über die App-Grenzen hinweg auf Websites tracken darf.

App-Tracking-Transparenz unter iOS 14.5. (Screenshots: t3n)

Apple erläutert, dass Betreiber mit der Einwilligung zum Tracking etwa eure Geräte-ID, euern Namen und gegebenenfalls eure E-Mail-Adresse und andere von euch bereitgestellte Daten mit Daten, die dritte Websites von euch gesammelt haben, kombinieren dürfen. Aus dieser Datensammlung könne nun personalisierte Werbung über Websites hinweg ausgespielt werden. Ebenso könnten eure Daten an Datenbroker weitergegeben werden.

Anzeige
Anzeige

Mit iOS 14.5 müssen Apps um Erlaubnis fragen, ob sie euch webweit tracken dürfen. (Screenshot: t3n)

Sofern ihr in den Einstellungen unter Datenschutz > Tracking die neue Funktion „App-Tracking-Transparenz“ aktiviert, werden Apps daran gehindert, auf eure Geräte-ID und weitere Daten zuzugreifen. Beim Starten einer neu installierten App werdet ihr, sofern die Entwickler die Funktion schon integriert haben, künftig vor der Nutzung einmalig gefragt, ob die App eure „Aktivitäten in Apps und auf Websites anderer Unternehmen erfassen“ darf.

Anzeige
Anzeige

App-Tracking lässt sich komplett abschalten

Unter iOS 14.5 könnt ihr das App-Tracking komplett deaktivieren. (Screenshot: t3n)

Nachträgliche Änderungen an den Tracking-Optionen könnt ihr in den Datenschutzeinstellung für jede einzelne App vornehmen. Hier findet ihr pro Anwendung einen Regler. Stellt ihr die Funktion komplett ab, wird allen Apps verwehrt, euch zu tracken.

Verwehrt ihr den Apps den Zugriff, schiebt Apple einen Riegel vor das Tracken eurer Daten, was unter anderem Facebook auf die Barrikaden trieb sowie auch jüngst auch den Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Trotz der Kritik von vielen Seiten bekräftigte Apple sein Vorhaben. Nutzer sollten mehr Kontrolle über ihre Daten bekommen und entscheiden können, ob Apps ihre Aktivitäten tracken und Daten verknüpfen dürfen.

Anzeige
Anzeige

Der Schlüssel zu deinem Unternehmenserfolg ist, deine Kund:innen zu verstehen. Lerne in unserem Guide, wie du mit Customer Insights erfolgreicher wirst!

Jetzt lesen!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige