Anzeige
Anzeige
News

Facebook-App bekommt Sharing-Button, Emoticons und mehr

Die Facebook-App für iOS und Android bekommt verschiedene neue Features, darunter den lange ersehnten Teilen-Button. Auch die Integration von Emoticons und verbesserte Tagging-Möglichkeiten sollen den Spaß an der mobilen Facebook-Nutzung erhöhen.

Von Yvonne Ortmann
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Facebooks neuer Sharing-Button direkt neben Like- und Kommentar-Funktion

Mit der neuen Sharing-Möglichkeit, die unmittelbar auf die Aktualisierung des mobilen News-Feeds folgt,  können Nutzer noch leichter mit ihrem Smartphone Links, Fotos, Videos und Seiten teilen. Der neue Button befindet sich unterhalb des Feed-Fensters direkt neben dem Like- und Kommentar-Button. Allerdings wird die Funktion erst nach und nach ausgeweitet, viele bekommen sie aktuell noch nicht angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Laut InsideFacebook taucht die Sharing-Funktion aber auch dann, wenn man sie grundsätzlich schon nutzen kann, nicht bei jedem Posting auf; es sei unklar, ob dies ein Bug sei oder eine Absicht dahinter stecke, ein Grund könnten die Privatsphäre-Einstellungen sein.

Mit der neuen, mobilen Facebook-Version können Nutzer dank eines Sharing-Buttons noch leichter Inhalte teilen.

Doch es gibt noch mehr Neues zu vermelden: Wie Techcrunch berichtet, können iOS-Nutzer zukünftig Emoticons in ihre Nachrichten packen. Rund 50 verschiedene Bildchen stehen bereit, um über die eigene Gefühlswelt Auskunft zu geben, darunter ein gutes Dutzend süße Tiergesichter. Bisher ging das Einfügen von Emoticons nur mit Facebook Messages.

Anzeige
Anzeige

Auch das Taggen von Freunden in Postings, Kommentaren und Fotos wird mit dem neuen Update leichter. Nutzer müssen die Namen nicht mehr am Ende des Updates einfügen, sondern können diese in-line taggen. Nach Eingabe des @-Zeichens und der ersten Buchstaben erscheinen die Namen der Freunde als Typeahead. Android-Usern steht diese neue Möglichkeit zum Teil noch nicht zur Verfügung; in der neuen Version wird es aber zumindest Verbesserungen beim Photo-Tagging geben sowie die neue Möglichkeit, ein Album aus den Timeline-Fotos zu erstellen.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

JotOER

Also ich weiß nicht, ob ich was falsch mache, aber in meiner Facebook App auf iOS kann ich immer noch keinen Teilen-Button finden…

Antworten
David Redelberger

Kleine Ergänzung zum Artikel: auch in der Android-App gibt es Emoticons, die wurden meines Wissens relativ zeitgleich eingeführt

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige