Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Facebook-App spielt Videos automatisch mit Sound ab – so stellt ihr ihn aus

Facebook hat am Dienstag eine neue Funktion angekündigt, die viele verärgern dürfte: Automatisch startende Videos mit Ton im Newsfeed – zum Glück gibt es eine Lösung.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Facebook-App mit Autoplay-Video und Sound. (Bild: Facebook)

Facebook-Videos mit Ton – so könnt ihr die Einstellung deaktivieren

Im Sommer letzten Jahres wurde die neue Video-Funktion mit automatischer Tonwiedergabe erstmals entdeckt, jetzt ist sie offiziell. Damit plärrt künftig beim Scrollen durch den Newsfeed am Smartphone bei jedem zu sehenden Video der Sound durch die Lautsprecher oder die Kopfhörer, sofern ihr das Gerät nicht im Lautlosmodus nutzt. Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln könnten daher unter Umständen künftig nervenaufreibender werden. Aber auch im Büro, der Uni oder der Schule dürfte es nun häufiger unvermittelt aus den Smartphone-Lautsprechern schallen.

Anzeige
Anzeige

An den Facebook-App-Einstellungen der Smartphones eurer Mitmenschen könnt ihr zwar nichts ändern, aber ihr habt in euren eigenen Geräten die Möglichkeit, Videos wieder lautlos starten zu lassen. Hierfür bewegt ihr euch in der Facebook-App zu den Einstellungen und sucht den Punkt „App-Settings“ (oder App-Einstellungen). Hier findet ihr künftig die Einstellung, Video im News-Feed mit deaktiviertem Ton wiederzugeben.

Videos starten in der Facebook-App zwar automatisch mit Ton – in den Einstelllungen könnt ihr die Funktion aber abstellen. (Bild: Facebook)

Videos starten in der Facebook-App zwar automatisch mit Ton – in den Einstelllungen könnt ihr die Funktion aber abstellen. (Bild: Facebook)

In den App-Einstellungen habt ihr außerdem die Option, die Autoplay-Funktion von Videos zu begrenzen oder sogar komplett zu deaktivieren. Das könnt ihr ebenso in den App-Einstellungen unter „Autoplay“ regeln. Auf Wunsch ist es möglich, Videos nur im WLAN-Netz automatisch starten zu lassen, wodurch wenigstens das Datenvolumen geschont wird.

Anzeige
Anzeige

In der Facebook-App könnt ihr zusätzlich steuern, ob Videos automatisch starten. (Bild: t3n)

Facebook-App: Videosound soll nicht mit Musikwiedergabe von Spotify und Co. interferieren

Falls ihr euch fragen solltet, ob der Facebook-Videosound die Wiedergabe von Musik via Spotify, Google Play Music, Apple Music oder einem anderen Player unterbrechen sollte, gibt es Entwarnung. Auf Nachfrage von The Verge bestätigt das Unternehmen, dass ihr gleichzeitig weiterhin Musik hören und auf Facebook unterwegs sein könnt, ohne dass plötzlich statt eurem Lieblingssong Sound aus dem automatisch startenden Video aus euren Kopfhörern tönt.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige