Anzeige
Anzeige
News

Facebook-Datenleck: So sichert ihr euren Anspruch auf Schmerzensgeld

Der durch eine zu schwache Absicherung eines Formulars bei Facebook begünstigte Datenverlust von Millionen Nutzerinformationen könnte Meta sehr teuer zu stehen kommen. Erste Urteile sind ergangen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nicht zum ersten Mal muss der Facebook-Konzern Meta sich wegen Datenschutz­verletzungen vor Gericht verantworten. (Foto: Shutterstock/Sergei Elagin)

Sieben Urteile zugunsten Klagender haben Landgerichte in Deutschland bereits gegen die Facebook-Mutter Meta gesprochen – bei dreien handelt es sich allerdings um reine Versäumnisurteile. Meta hatte sich innerhalb der Frist nicht verteidigt.

Anzeige
Anzeige

Deutsche Gerichte sehen Facebook in der Pflicht zum Schadensersatz

Dennoch zeichnet sich eine Haltung der deutschen Gerichtsbarkeit zum Datenleck ab, das eigentlich keines war. Nutzende dürfen sich durchaus darauf verlassen, dass Plattformen ihre Daten hinreichend schützen.

Bei Facebook war das eine Zeit lang nicht der Fall. So ermöglichte es eine Funktion des sozialen Netzwerks, den eigenen Kontaktbestand mit den Facebook-Daten abzugleichen. So konnten Nutzende herausfinden, ob ihre Verwandten, Freunde und Bekannten ebenfalls einen Facebook-Account haben.

Anzeige
Anzeige

Traf die Smartphone-Nummer aus dem Adressbuch auf einen entsprechenden Facebook-Account, wurden alle wesentlichen Daten dieses Kontos angezeigt. Versierte Computerkriminelle missbrauchten die Funktion, indem sie automatisiert große Mengen an Mobilfunknummern abglichen – auch zufällig generierte – und die so erhaltenen Daten in großem Stil abspeicherten.

Millionen an Datensätzen waren auf diese Weise zusammengekommen. Die wurden zunächst für verschiedene Zwecke genutzt, unter anderem zum Versenden von Spam-SMS und Phishing-Versuchen, bis sie im Frühjahr 2021 als Gesamtbestand in einem Hackerforum veröffentlicht wurden.

Anzeige
Anzeige

Wer überprüfen will, ob seine oder ihre Daten ebenfalls in dem Bestand enthalten sind, kann das über die für diese Zwecke berühmte Website haveibeenpwned.com tun. Die Chancen stehen verhältnismäßig gut. Immerhin waren allein sechs Millionen Datensätze deutscher Nutzender im Paket.

Facebook weist die Schuld nach wie vor von sich, weil die Daten nicht über einen Hack abgegriffen wurden, sondern mit dem simplen Mittel des Screenscrapings. Dabei werden automatisiert am Bildschirm sichtbare Daten abgeschrieben und gespeichert – mithin findet kein Einbruch in gesicherte Systeme statt.

Anzeige
Anzeige

In der Vergangenheit war diese Erklärung meist gut genug, um sich zu entlasten. In diesem Falle scheinen Behörden und Gerichte aber nicht bereit zu sein, Facebook davonkommen zu lassen.

Zeitschrift Test stellt Musterschreiben bereit

In den bisher abgeurteilten Einzelfällen, die sämtlich noch nicht rechtskräftig sind, haben Gerichte Facebook zu bis zu 3.000 Euro Schmerzensgeld verurteilt. Die oberste europäische Datenschutzbehörde mit Sitz in Irland hat Facebook wegen Verstoßes gegen die Datenschutzgrundverordnung zu einem Bußgeld von 265 Millionen Euro verdonnert.

Die Verbraucherzeitschrift Test empfiehlt Betroffenen, zunächst selbst aktiv zu werden und ohne anwaltliche Unterstützung Schmerzensgeld bei Facebook einzufordern. Dazu hat Test ein Musterschreiben konzipiert, auf das Meta auch zu reagieren scheint.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

LOL. 2023 und es gibt immer noch Leute, die auf Facebook sind? Selbst schuld.
Wie kann man nur so blind sein? Seit mittlerweile Jahrzehnten geht Facebook, jetzt Meta, schlecht mit den Daten um und immer noch gibt es Leute, die Facebook nutzen? Das kann man nur als grenzdebil bezeichnen.

Antworten
Hel

Noch besser sind ja die Leute, die bei WhatsApp sind: die unterschreiben ja freiwillig, dass Meta alle ihre Daten, Nachrichten, Adressbuch etc. nach Belieben „verarbeiten“ darf…

Antworten
dennis

Ja, eben. Regen sich aber dennoch auf. Wie dämlich muss man sein?
Man stelle sich vor, dass jeder davor warnt, bei Rot über die Ampel zu gehen und trotzdem gehen diese Leute über Rot. Dann werden sie angefahren und sie beschweren sich darüber. Einfach nur grenzdebil.

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige