Facebook: Update für iPad-App stellt Videos und Games in den Mittelpunkt
Facebook zufolge nutzen die Menschen ihr Tablet vor allem zum Konsum von Nachrichten, dem Schauen von Videos und dem Zocken von Games. Mehr als 70 Prozent der iPad-Besitzer weltweit, die Facebook auf ihrem Tablet nutzen, sollen in den vergangenen drei Monaten ein Facebook-Game gespielt haben. Dementsprechend hätten die Entwickler einen Bereich geschaffen, in dem Spiele angezeigt werden, die von den vernetzten Freunden gespielt werden. In Zukunft werden dort auch Werbeanzeigen geschaltet, mit denen die Game-Entwickler die Nutzer zum Spielen auffordern können.
Neue Video- und Game-Features in der Facebook-iPad-App
Wird das iPad im Querformat gehalten, werden auf der rechten Seite neben der Timeline künftig unter den Events und Geburtstagen die folgenden drei neuen Rubriken auftauchen:
- Trending Topics: Wie bereits seit Anfang des Jahres in der Desktop-Version sollen nun auch in der iPad-App-Version an dieser Stelle heiß diskutierte Themen angezeigt werden.
- Trending Videos: Dieses Feature ist bisher nur für das iPad angekündigt – hier werden Videos zu sehen sein, die in der Region des Facebook-Nutzers gerade angesagt sind.
- My Games: Hier werden Facebook-Spiele zu sehen sein, die der Nutzer gerade spielt – inklusive Links, um diese schnell am iPad spielen zu können.
- Popular Games: An dieser Stelle werden dem Nutzer Spiele angezeigt, die auf Facebook und/oder den vernetzten Freunden gerade gern gespielt werden.
Die neuen Features in der Facebook-App fürs iPad werden zunächst nach und nach in den USA freigeschaltet. Wann die Updates nach Europa kommen und ob eine Umsetzung auch für andere Versionen der App geplant ist, wurde bisher nicht bekannt gegeben. Für Facebook ist die Umgestaltung der iPad-App in Richtung Video- und Game-Konsum eine potenzielle Möglichkeit, die mobile Version des Social Networks stärker als Entertainment-Plattform zu etablieren.
via techcrunch.com