Facebook veröffentlicht Desktop-App für den Messenger

Neun Jahre nach dem Start des Facebook Messengers als eigene App veröffentlicht Facebook die passende Desktop-App. Die Anwendung ist ab sofort für macOS und Windows verfügbar, wie Facebook mitteilt. Damit sind Gruppen-Videocalls jetzt auch auf dem großen Bildschirm möglich.
Messenger-Nutzung angestiegen
„Aktuell nutzen Menschen mehr denn je Technologien, um mit anderen in Kontakt zu bleiben“, schreibt Facebook. Innerhalb des letzten Monats hätten mehr als doppelt so viele Facebook Nutzer wie sonst den Messenger im Browser genutzt, um Audio und Videoanrufe zu tätigen. Mit dem Facebook Messenger sind Videoanrufe mit bis zu 50 Personen gleichzeitig möglich.
Die App erlaubt laut Facebook außerdem Multitasking, kann also parallel mit anderen Anwendungen genutzt werden. Die App könne jederzeit ein- und ausgeblendet werden. Auch ein Dark Mode sei integriert.
Vor etwa einem Jahr hatte Facebook die Desktop-Version der Messenger-App bei seiner Entwicklerkonferenz F8 bereits angekündigt. Die diesjährige F8 hat Facebook wegen der Coronakrise abgesagt.
- Schluss mit Fake News: Facebook Messenger soll zur verlässlichen Plattform für Covid-19-Infos werden
- Facebook sagt Entwicklerkonferenz F8 wegen Coronavirus-Gefahr ab
- Facebook: Desktop-App und weitere neue Funktionen für den Messenger angekündigt