
(Foto: Shutterstock)
Der Videokonferenzanbieter Zoom bekommt weitere Konkurrenz. Social-Media-Riese Facebook hat mit Messenger Rooms jetzt ein eigenes Tool für Videocalls auf den Markt gebracht. Zunächst ist Messenger Rooms in den USA, Mexiko und Kanada nutzbar, wird ab sofort allerdings auch weltweit ausgerollt und sollte innerhalb der nächsten Wochen überall zur Verfügung stehen.
Bei Facebooks Videokonferenzlösung können virtuelle Räume erstellt werden, in denen dann bis zu 50 Personen gleichzeitig miteinander kommunizieren können. Ein Zeitlimit gibt es dabei nicht. Ein solcher Raum kann direkt über den Messenger oder Facebook selbst erstellt werden und bietet die Möglichkeit, einen Link zu teilen, um weitere Teilnehmer einzuladen. Für eine Teilnahme an einem Videocall in Messenger Rooms ist es keine Voraussetzung, ein Facebook-Konto zu besitzen.

(Bild: Facebook)
Am Desktop und mobil nutzbar
Die Räume können dauerhaft öffentlich sein, sodass jeder, der Interesse hat, vorbeischauen kann. Man kann sie aber auch explizit nur für bestimmte Personen freigeben und einstellen, wer die erstellten Räume überhaupt einsehen und dementsprechend auch beitreten kann.
Um Messenger Rooms auf euren Geräten zu installieren, benötigt ihr die neueste Version der Facebook- oder Messenger-App, die ihr in Apples App-Store oder im Google-Play-Store findet. Auch die Desktop-App des Messenger, die im Microsoft-Store oder im App-Store für Macbooks zu finden ist, unterstützt Messenger Rooms. Facebook kündigte ebenfalls an, seine Videokonferenzlösung in den nächsten Monaten um weitere Funktionen erweitern zu wollen. Um was genau es sich handeln wird, gab das Unternehmen noch nicht preis.
Zum Weiterlesen:
- Schluss mit Fake News: Facebook Messenger soll zur verlässlichen Plattform für Covid-19-Infos werden
- Neue Facebook-Website setzt komplett auf JavaScript
- Durch Prüfen von Inhalten erkrankt: Facebook will Mitarbeitern 52 Millionen Dollar zahlen
„Man kann sie aber auch explizit nur für bestimmte Personen freigeben und einstellen, wer die erstellten Räume überhaupt einsehen und dementsprechend auch beitreten kann.“
Kann man das? Wo denn? In der Messenger App (Mac) finde ich dazu keine Möglichkeit?!
„Zunächst ist Messenger Rooms in den USA, Mexiko und Kanada nutzbar, wird ab sofort allerdings auch weltweit ausgerollt und sollte innerhalb der nächsten Wochen überall zur Verfügung stehen.“