Das neue Fairphone 5 – und Amazons Homeoffice-Katastrophe
Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.
Das ist das Fairphone 5
Das Social-Business Fairphone hat zur Ifa 2023 mit dem Fairphone 5 eine neue Smartphone-Generation vorgestellt. Mit diesem Modell setzt das Unternehmen seine Reise fort, Smartphones ein längeres Leben zu geben und die Produktion von Anfang bis Ende fairer und nachhaltiger zu gestalten. Laut Hersteller soll das Fairphone 5 acht Jahre Software-Support erhalten und nur mit einem Schraubenzieher reparierbar sein. Wir haben es schon ein wenig aufgeschraubt.
Homeoffice: Macht es nicht wie Amazon!
Dass die „Zurück ins Büro“-Debatte ständig eskaliert, hängt auch damit zusammen, dass sämtliche Regeln über die Köpfe der Teams hinweg entschieden werden. Ein Paradebeispiel liefert Amazon: Mehr als CEO Andy Jassy kann eine Führungskraft gar nicht vermasseln. Intransparente Kommunikation ohne nachvollziehbare Begründungen und autoritäres Verhalten zeugen von einem Führungsstil, der im Jahr 2023 längst der Vergangenheit angehören sollte.
Besser als gedacht: ChatGPT spielt Doktor
Zu einem überraschenden Ergebnis sind Wissenschaftler:innen des Krankenhausforschungsunternehmens Mass General Brigham in ihrer Preprint-Studie gekommen: ChatGPT ist nämlich gar nicht so schlecht darin, medizinische Diagnosen zu stellen. Auch wenn es um die weitere Behandlung und Pflege der Patient:innen geht, schneidet die Sprach-KI recht ordentlich ab. Immerhin 72 Prozent der getroffenen klinischen Entscheidungen der KI stufen die menschlichen Expert:innen als richtig ein.
Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.