Anzeige
Anzeige
Daily

Das neue Fairphone 5 – und Amazons Homeoffice-Katastrophe

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 30. August. Heute geht es um Fairphones neues Smartphone, das noch besser zu reparieren sein soll als seine Vorgänger. Außerdem: Amazon-Chef Andy Jassy macht beim Homeoffice alles falsch, was nur geht, und ChatGPT ist gar kein so schlechter Arzt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Fairphone hat sein neues Smartphone vorgestellt. (Foto: t3n)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Das ist das Fairphone 5

Das Social-Business Fairphone hat zur Ifa 2023 mit dem Fairphone 5 eine neue Smartphone-Generation vorgestellt. Mit diesem Modell setzt das Unternehmen seine Reise fort, Smartphones ein längeres Leben zu geben und die Produktion von Anfang bis Ende fairer und nachhaltiger zu gestalten. Laut Hersteller soll das Fairphone 5 acht Jahre Software-Support erhalten und nur mit einem Schraubenzieher reparierbar sein. Wir haben es schon ein wenig aufgeschraubt.

Homeoffice: Macht es nicht wie Amazon!

Dass die „Zurück ins Büro“-Debatte ständig eskaliert, hängt auch damit zusammen, dass sämtliche Regeln über die Köpfe der Teams hinweg entschieden werden. Ein Paradebeispiel liefert Amazon: Mehr als CEO Andy Jassy kann eine Führungskraft gar nicht vermasseln. Intransparente Kommunikation ohne nachvollziehbare Begründungen und autoritäres Verhalten zeugen von einem Führungsstil, der im Jahr 2023 längst der Vergangenheit angehören sollte.

Anzeige
Anzeige

Besser als gedacht: ChatGPT spielt Doktor

Zu einem überraschenden Ergebnis sind Wissenschaftler:innen des Krankenhausforschungsunternehmens Mass General Brigham in ihrer Preprint-Studie gekommen: ChatGPT ist nämlich gar nicht so schlecht darin, medizinische Diagnosen zu stellen. Auch wenn es um die weitere Behandlung und Pflege der Patient:innen geht, schneidet die Sprach-KI recht ordentlich ab. Immerhin 72 Prozent der getroffenen klinischen Entscheidungen der KI stufen die menschlichen Expert:innen als richtig ein.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige