Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Gameboy auf dem Fernseher spielen: So funktioniert’s

Wem das Monochrom-Display des Gameboys zu klein ist, der kann das Bild jetzt über eine Hardware-Modifikation auch direkt an den heimischen Fernseher übertragen. Wie erklären euch, wie das Ganze funktioniert.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Gameboy ist ein Klassiker – sein Display aber doch recht winzig. (Foto: Matthieu Tuffet / Shutterstock.com)

Der Gameboy hat nach wie vor viele Fans. Kein Wunder, denn Nintendos Handheld-Konsole war für viele junge Zocker in den 90er Jahren der Einstieg in die Welt der Videospiele. Das unbeleuchtete Monochrom-Display ist allerdings aus heutiger Sicht extrem winzig. Der französische Bastler Fabien Marteau hat jetzt eine interessante Lösung für dieses Problem gefunden. Über eine von Marteau entwickelte Hardware-Modifikation könnt ihr das Bild des Gameboys direkt an einen Fernseher oder Monitor übertragen. Dann sind Mario oder die Blöcke aus Tetris auch gleich viel besser zu sehen.

Anzeige
Anzeige

Im Gameboy werden die Bildinformationen über eine serielle Schnittstelle an den eingebauten Bildschirm übertragen. Genau dort setzt Marteau an. Über am Gehäuse angebrachte Pins verbindet er den Gameboy an ein kleines FPGA-Board. Das wiederum liest jeden einzelnen Frame aus und überträgt ihn anschließend an den Fernseher oder Monitor. Marteau hat sogar zwei Varianten der Technik entwickelt. Einmal in Form eines VGA-Ausgangs für ältere Monitore und einmal als HDMI-Version für moderne Monitore und Fernseher.

Gameboy an den Fernseher anschließen

Marteau hat beide Varianten seiner Gameboy-Modifikation unter der freien MIT-Lizenz auf GitHub veröffentlicht. Wer seinen Gameboy ebenfalls an einen Fernseher oder Monitor anschließen will, findet dort alle wichtigen Informationen. Außerdem hat Marteau eine Anleitung für seine Display-Modifikation im französischsprachigen Hackable Magazine veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Der Monitor-Adapter von Marteau ist nur einer von vielen Modifikationen, mit denen ihr euren alten Gameboy verbessern könnt. Kürzlich zeigte beispielsweise ein Bastler, wie sich der Gameboy Pocket mit Solarzellen ausstatten lässt. Ein anderer Handheld-Fan hat dieses Jahr wiederum einen Internet-Adapter für den Gameboy entwickelt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige