Anzeige
Anzeige
News

Figma-CEO: Cyberpunk Design-Trend ist vorbei – Solarpunk ist „menschlicher“

Geht es nach Figma-CEO Dylan Field, dann ist – aus Design-Perspektive – das Cyberpunk-Zeitalter vorbei. Abgelöst werde Cyberpunk demnach jetzt vom sogenannten Solarpunk-Design. Laut Field ein „menschlicherer“ Design-Trend.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Symbol für den Cyberpunk-Designstil: der Cybertruck. (Foto: picture alliance/AP Images | Ringo H.W. Chiu)

Cyberpunk, das ist eher dystopisch, kantig, metallisch und Tech – und laut Dylan Field ein Auslaufmodell, was das Design angeht. Der CEO von Figma, der Firma hinter dem gleichnamigen Designtool, sieht Cyberpunk vom Solarpunk abgelöst.

Anzeige
Anzeige

Design-Gegensätze: Cybertruck versus Rivian R3

Das erklärte Field in einem Gespräch mit Decoder auf der South by Southwest (SXSW). Anlass für die designtechnischen Überlegungen war die Bitte, Teslas Cybertruck mit dem gerade vorgestellten Rivian R3 zu vergleichen.

„Viele Neon-Linien, viele harte Kanten viele Poly- oder Low-Poly-Metaphern“, erkannte Field beim Cybertruck. Bei Low Poly handelt es sich um einen Grafikstil, bei dem mit Flächen und kantigen oder eckigen Formen experimentiert wird.

Anzeige
Anzeige

Solarpunk: Menschlicheres Design

Beim Rivian R3 hat Field dagegen das Gefühl, dass man wieder „menschlicher“ werde, wie es bei The Verge heißt. „Es fühlt sich an, als ob wir eher in die Richtung Solarpunk gehen“, so Field.

Während Cyberpunk mit seinem ganzen Metall und dem Konkreten etwas Besonderes, aber auch Deprimierendes an sich habe, sei Solarpunk natürlicher. Die Architektur verschmelze mit der Umgebung.

Anzeige
Anzeige

„Ich denke, es ist immer noch eine Zukunftsvision, aber es ist auch menschlicher und hat viele Kurven. Es fügt sich stärker in die Umgebung ein und versucht nicht, sich als ein Stück Technologie oder Architektur hervorzuheben“, so Field über das Solarpunk-Design.

Solarpunk als Idee ohne fossile Energiequellen

Das Thema Solarpunk ist derweil nichts Neues. So hat die bekannte britische Schauspielerin Emma Watson schon im Oktober 2021 einen „Quick Guide to Solarpunk“ geteilt. Darin erklärt Bella Soares, Mitgründerin der Klimaschutzinitiative Aimhi Earth, Solarpunk als Idee von einer Welt ohne fossile Energiequellen.

Anzeige
Anzeige
Stadt der Zukunft Quelle:

In der Architektur äußert sich das Solarpunk-Design vor allem in der Verbindung von erneuerbaren Energien und viel pflanzlichem Grün. So stellt man sich etwa mit Pflanzen bewachsene Fassaden und Dächer sowie eine Vielzahl von Bäumen und Sträuchern in den Städten vor.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige