Anzeige
Anzeige
News

Firefox 100 ist da: Das sind die wichtigsten Neuerungen

Firefox erscheint in der Version 100. Zur runden Zahl gibt es einige Verbesserungen für Desktop- und Smartphone-Varianten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Firefox ist nun in der 100. Auflage verfügbar. (Grafik: Mozilla)

Mozilla veröffentlicht die Version 100 des Browsers Firefox. Die runde Zahl lässt das Unternehmen auf die Anfangstage zurückblicken. Obendrauf gibt es einige neue Funktionen, andere hat es aufgebohrt. Version 100 ist ab sofort für alle gängigen Plattformen verfügbar.

Firefox 100: Es begann mit Crowdfunding und hehren Zielen

Anzeige
Anzeige

Firefox 1.0 veröffentlichte die Foundation 2004 mit einer Crowdfunding-finanzierten Anzeige in der New York Times. Hunderte Unterstützer waren darauf zu lesen, die sich einen neuen, Community-nahen Browser wünschten. Der Sinn habe darin gelegen, ein robustes, benutzerfreundliches und sicheres Web-Erlebnis zu bieten, schreiben die Macher. Konkret nennen sie Hilfen, um Pop-ups zu vermeiden und den Schutz vor Onlinebetrug zu erhöhen. Zudem sollte das Browsen mit Tabs effizienter und der Browser durch Add-ons anpassungsfähiger werden. Mit Mozilla Connect habe man außerdem 2021 eine Plattform geschaffen, damit die Community besser Ideen und Verbesserungsvorschläge einreichen kann. Viele der neuen Funktionen seien darüber angeregt worden.

Firefox 100: Bild-im-Bild (PiP) mit Untertiteln

Die Funktion Bild-in-Bild (PiP) hat Mozilla bereits 2019 implementiert. Die Entwickler:innen erweiterten sie, indem man mehrere der Bildfenster zuließ. Mit Version 100 kann die Funktion mit Untertiteln und Bildunterschriften versehen werden. Youtube, Prime Video und Netflix sowie alle anderen Plattformen, die das WebVTT-Format beherrschen, unterstützen die neuen Möglichkeiten bereits.

Anzeige
Anzeige
Firefox 100 Kunstwerk

Zum Jubiläum rief Mozilla auf, Kunstwerke mit dem Thema Firefox zu erstellen. (Grafik: Mozilla)

Firefox Mobile: Hintergrundbilder, bessere Chronik und Tabs

Für die mobilen Varianten hat Mozilla zwei neue Hintergrundbilder angekündigt. „Beach Vibes“ und „Twilight Hills“ geben dem Background entweder rosa-lila-farbene Akzente (Beach) oder welche in Petrol-Abstufungen. Zudem haben die Entwickler:innen die Tabs und die Chronik übersichtlicher gestaltet. Ähnliche Artikel gruppiert der Browser nun automatisch und entfernt doppelte Einträge. Die Chronik lässt sich mit Version 100 zudem durchsuchen. Tabs, die länger als 14 Tage nicht aufgerufen wurden, versetzt sie in einen „inaktiven Zustand“. Das hat zur Folge, dass die inaktiven Tabs nicht mehr die Ansicht verdecken. Das Unternehmen betont, dass Mozilla die Daten weiterhin nicht einsehen kann. Die Änderungen sollen im Laufe der Woche verfügbar sein.

Anzeige
Anzeige

Firefox Android: Nur-HTTPS für mehr Sicherheit

Die bestmögliche Sicherheit versprechen HTTPS-Seiten. Daher bringt Mozilla einen Modus auf Android, der nur Seiten mit diesem Protokoll ansteuert. Diese Funktion bot die iOS-Variante bereits. Zusätzlich erkennt Firefox neuerdings beim ersten Start die Spracheinstellung des eigenen Geräts und bietet bei Abweichung zur entsprechenden Option in Firefox an, auf diese oder eine der anderen rund 100 Sprachen zu wechseln, in denen der Browser vorliegt. Firefox darf nun auch in Großbritannien, Frankreich und Deutschland automatisch Kreditkartendaten vervollständigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige