Anzeige
Anzeige
Fundstück

Diese Fitness-App sorgt für epische Laufabenteuer à la Herr der Ringe – Ziel: Mordor

Fitness-Apps gibt es wie Sand am Meer und damit genauso viele wie Ausreden, das Sportprogramm einfach ausfallen zu lassen. Es sei denn, es gibt wie bei Fantasy Hike einen besonderen Ansporn.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit Fantasy Hike bis nach Mordor laufen (Screenshot: Amazon Studios)

Für die einfachste Art, um fit zu bleiben oder werden, braucht man weder Fitnessstudio noch eine:n Personal Trainer:in. Das Zauberwort heißt hier ganz einfach laufen.

Anzeige
Anzeige

Und anders, als oft behauptet wird, reichen laut einer Metaanalyse schon 4.000 Schritte pro Tag aus, um das Risiko eines frühen Todes deutlich zu verringern. Für alle, denen das als Ansporn noch nicht reicht und für die Laufen einfach nur sterbenslangweilig ist, gibt es zum Glück eine so unterhaltsame wie zielführende App.

Die Aufgabe: Den Ring aus Der Herr der Ringe „nach Hause“ bringen

Fantasy Hike heißt sie und ist besonders geeignet für alle Fitnesswilligen, die eine Vorliebe für Fantasy-Romane hegen. Denn anstatt einfach nur stur Schritt für Schritt und damit Kilometer für Kilometer abzureißen, gibt es hier ein wahrhaft besonderes Ziel: Mordor.

Anzeige
Anzeige

Ein nüchtern betrachtet ziemlich unwirtliches Gebiet in Mittelerde, in dem sich vor allem Sauron aus J. R. R. Tolkiens Der Herr der Ringe wohlfühlt. Hier schmiedete der böse Magier dereinst den „Ring, sie zu knechten“. Und nur hier, im Feuer des Schicksalsberges, der zum Schutz des Urheberrechts in der App allerdings Feuerberg heißt, kann er auch wieder vernichtet werden.

Der Weg ist das (Schritt-)Ziel

Was im Buch die Aufgabe des anfangs gar nicht so mutigen und dann über sich hinauswachsenden Hobbits Frodo Beutlin ist, kommt bei Fantasy Hike dem User oder der Userin zu. Damit man sehen kann, wie viel der Strecke schon geschafft sind, ist die App bei Apple in die mobile App Health integriert und läuft dort im Hintergrund.

Anzeige
Anzeige

Der selbst gewählte Avatar wandert also durch Mittelerde, erlebt auf seinem Weg verschiedene Abenteuer und trifft auf diverse andere Fantasy-Charaktere wie Jon Snowflake, Hairyfoot Potter oder Alice Wonderfoot. Am Ende wartet nicht nur die Genugtuung, den Ring zerstört und Sauron damit auf ewig den Spaß verdorben zu haben.

Die eigenen Fortschritte können auch mit Freund:innen und in den Sozialen Medien geteilt werden. Dazu kann man sich täglich Statistiken in Diagrammform anzeigen lassen sowie Daten von der Apple Watch synchronisieren.

Anzeige
Anzeige

Die App fürs iPhone könnt ihr im App-Store herunterladen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige