Anzeige
Anzeige
News

Flink-Lieferfahrer kritisiert öffentlich Arbeitsbedingungen – und wird gefeuert

Ein Lieferfahrer von Flink wurde gefeuert, nachdem er unter anderem die Räder des Unternehmens kritisiert hatte. Jetzt geht der Fall vor Gericht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Flink-Fahrer wurde gefeuert. (Foto: Shutterstock / Dutchmen Photography)

Ein Fahrradkurier des Lieferdienstes Flink in Berlin wurde gefeuert, nachdem er öffentlich Kritik an dem Unternehmen geäußert hatte. Gegenüber der Zeitung Taz sagte er im Dezember 2022: „Am Anfang waren die Arbeitsbedingungen noch ganz gut, aber in letzter Zeit hat sich alles total verändert.“

Anzeige
Anzeige

Ihm zufolge ist die Qualität der Räder in letzter Zeit merklich schlechter geworden. Einige der E-Bikes haben schlicht kein Licht oder keine Bremsen, außerdem ist die Haftung der Reifen so schlecht, dass bei nasser Fahrbahn eine hohe Unfallwahrscheinlichkeit besteht, so der Fahrer.

Der Fall ist laut eines weiteren Artikels der Taz nun vor dem Berliner Arbeitsgericht gelandet. Der Lieferfahrer möchte gerichtlich gegen seinen Rauswurf vorgehen, da er glaubt, dass dieser unrechtmäßig ist.

Anzeige
Anzeige

Erst nur eine Güteverhandlung

Erst einmal trafen sich die beiden Parteien aber lediglich für eine Güteverhandlung. Hier wurde geklärt, ob sie sich einigen können, bevor das Gericht klären muss, ob der Rauswurf rechtmäßig war oder nicht.

Beide Anwälte waren sich ihrer Sache sicher: Flinks Anwalt bot dem Kurier zunächst eine Abfindung von 500 Euro, die er allerdings ablehnte. Nach Verhandlungen bot der Flink-Anwalt dem Fahrer eine Summe von 1.500 Euro. Das Angebot besprach der Fahrer mit seinem Anwalt außerhalb des Gerichtssaals, bevor er es ebenfalls ablehnte.

Anzeige
Anzeige

Am Ende hat sich herausgestellt, dass die Vorstellungen der beiden Parteien zu weit auseinandergehen. Deshalb wurde für Mitte Mai ein Verhandlungstermin vereinbart.

In einem uns vorliegenden Statement von Flink heißt es dazu: „Leider konnten wir uns, wie Sie wissen, während des vorhergegangen heutigen Gütetermins mit unserem ehemaligen Rider nicht gütlich einigen, der Kläger beziehungsweise sein Anwalt haben zunächst signalisiert, einem Vergleich offen gegenüberzustehen, haben die Verhandlungen dann aber leider scheitern lassen. Das bedauern wir.“

Anzeige
Anzeige

Fahrer möchte Wahlvorstand für die Betriebsratswahlen werden

In einem weiteren, momentan laufenden Verfahren möchte der gefeuerte Fahrer zum Wahlvorstand für die Betriebswahlen bei Flink werden. In dieser Position wäre er vor der Kündigung geschützt gewesen.

Inwieweit – und ob überhaupt – das zur Kündigung beigetragen hat, ist ungewiss. Sein Anwalt wirft dem Unternehmen allerdings Gewerkschaftszerschlagung vor.

Flink bestreitet den Vorwurf und erklärt: „Wir möchten explizit nochmal darauf hinweisen, dass das Verfahren und die damit verbundene Kündigung nichts mit den Bestrebungen der Gründung eines Betriebsrates zu tun hat.“

Anzeige
Anzeige
Das Unternehmen hat sich nach eigenen Angaben „immer kooperativ gegenüber den Bestrebungen der Initiatoren zur Wahl eines Betriebsrats in den Berliner Warenlagern verhalten.“ Weiter heißt es: „Falls unsere Mitarbeitenden einen Betriebsrat gründen möchten, stehen wir ihnen nicht im Weg und unterstützen ein solches Vorhaben.“

Flink und andere Vertreter der Branche wie Getir standen Ende letzten Jahres bereits unter Beschuss des Verbraucherschutzes. Dieser bemängelte vor allem zwielichtige Vertragsbedingungen bei Vertragsabschlüssen mit Kunden und nicht ausreichend gekennzeichnete Lebensmittel.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige