Fortnite: Trotz Play-Store-Boykott wurde Android-Version bereits 15 Millionen Mal installiert
Die Entscheidung des Spieleentwicklers Epic, die Android-Version seines Hitgames Fortnite nicht über den offiziellen Play-Store anzubieten, könnte Google Schätzungen zufolge bis zum Jahresende rund 50 Millionen US-Dollar kosten. Dem Erfolg von Fortnite für Android schadet das aber offenbar nicht. Epic zufolge ist die Android-Version des Spiels seit dem Launch vor rund drei Wochen schon 15 Millionen Mal installiert worden. Für die Beta hatte sich 23 Millionen Gamer registriert.
Und das, obwohl für die Installation des Spiels eigens die Sicherheitseinstellungen der Smartphones angepasst, also die Installation von nicht aus dem Play-Store geladenen Apps erlaubt werden muss. Auf der Epic-Seite laden Fortnite-Fans eine APK-Datei herunter. Sicherheitsforscher hatten im Vorfeld gewarnt, dass Epic Games die Spieler mit seinem Vorgehen einem höheren Sicherheitsrisiko aussetze. Epic klagte jedoch über den hohen Aufwand, der erforderlich sei, um Fortnite auf einer breiten Auswahl an Android-Geräten flüssig zum Laufen zu bringen, wie die Futurezone berichtet.
Dass die Sicherheitsbedenken vielleicht nicht ganz aus der Luft gegriffen waren, zeigt eine schwere Lücke, die ausgerechnet Google-Sicherheitsforscher im Android-Launcher von Fortnite entdeckt haben. Im schlimmsten Fall hätten Angreifer über den offenbar schlecht programmierten Installer das Smartphone des Nutzers kapern können – inklusive Zugang zu allen Daten und der Befehlsgewalt über das Gerät. Auch hier folgte Kritik von Epic auf dem Fuß: Google habe die Details zu der Sicherheitslücke zu früh bekanntgegeben. So schnell werden Google und Epic wohl keine Freunde mehr.
Fortnite: Über 100 Millionen Spieler und zwei Milliarden Dollar Umsatz 2018
Bei der iOS-Version, die im Frühjahr an den Start ging, führte dagegen kein Weg an Apples App-Store vorbei. Auch das konnte den Fortnite-Erfolg nicht schmälern. Nach drei Monaten wurden allein hier 100 Millionen Downloads gezählt. Deutlich mehr Spieler dürften also 2018 insgesamt den Free-to-Play-Titel spielen, der mit In-App-Käufen einen riesigen Umsatz generiert. Allein in diesem Jahr sollen es rund zwei Milliarden Dollar sein.
Ebenfalls interessant: Fortnite-Hype machte diesen Mann zum Milliardär
Dies ist ein Advance-Spiel, das auf der Epic-Warrior-Version der Fortnite-Fans-Version von APK basiert. Es ist das gleiche wie das Versailles Gerven