Die reichste Frau der Welt war sie schon länger, wenn man den Milliardärsrankings von Bloomberg und Forbes trauen kann. Jetzt hat Bettencourt-Meyers einen weiteren Meilenstein erreicht, wenn es um die Höhe ihres Vermögens geht.
Bettencourt-Meyers besitzt 100 Milliarden
Als erste Frau der Welt verfügt sie über ein Vermögen von 100 Milliarden Dollar. Das entspricht gut 90 Milliarden Euro. Diese Marke knackte Bettencourt-Meyers am Freitag, nachdem der Börsenkurs auf über 453 Euro gestiegen war – ein Allzeithoch für die Aktie des Kosmetikunternehmens.
L’Oreal kommt damit auf einen Börsenwert von 241,75 Milliarden Euro. Der Familie Bettencourt gehört laut Forbes ein Drittel des Konzerns.
Die 70-jährige Francoise Bettencourt-Meyers ist die Enkelin des L’Oreal-Gründers Eugène Schueller. Gestartet war L’Oreal in Paris im Jahr 1909. Der Chemiker Schueller hatte sich damals ein Haarfärbemittel patentieren lassen, auf dem der Erfolg des Unternehmens aufbaut.
Erbin des L’Oreal-Imperiums
Francoise Bettencourt-Meyers hat ihr Vermögen im Jahr 2017 von ihrer Mutter Liliane Bettencourt geerbt. Diese hatte zuvor ebenfalls den Titel der reichsten Frau der Welt inne. Forbes zufolge hat sich das Bettencourt-Vermögen seitdem mehr als verdoppelt.
Allein im Laufe des Jahres 2023 verzeichnete Bettencourt-Meyers laut dem Milliardärsranking von Bloomberg einen Zuwachs von über 28 Milliarden Dollar. Zwölf weitere Milliardäre konnten aber noch stärker zulegen.
Reichster Mann ist 229 Milliarden Dollar schwer
An der Spitze des Milliardärsrankings befindet sich Elon Musk. Der Tesla- und SpaceX-Chef hat sein Vermögen dieses Jahr um 92 Milliarden auf 229 Milliarden Dollar steigern können. Insgesamt sind elf Männer aktuell noch reicher als Bettencourt-Meyers.
Aufgrund des am Freitagabend wieder leicht gefallenen Börsenkurses ist das Vermögen von Bettencourt-Meyers aktuell wieder knapp unter die 100-Milliarden-Dollar-Grenze gerutscht. Forbes gibt für den 30. Dezember 2023 ein Vermögen von 98,9 Milliarden Dollar an. Laut Bloomberg sind es 99,7 Milliarden Dollar.
Kaiserin Wu war reichste Frau aller Zeiten
Die zweitreichste Frau der Welt ist laut Forbes die Walmart-Erbin Alice Walton. Sie verfügt über 61,3 Milliarden Dollar. Die reichste Frau aller Zeiten soll übrigens die chinesische Kaiserin Wu gewesen sein, die zwischen 624 und 705 unserer Zeit lebte.
Sie soll über rund 22,7 Prozent der damaligen Wirtschaftsleistung verfügt haben. Zum Vergleich: Der Anteil des Vermögens von Bettencourt Meyers dürfte weniger als 0,1 Prozent am Welt-BIP betragen. Kleopatra kam auf 2,6 Prozent.