Anzeige
Anzeige
News

Das ist die erste Frau, die mehr als 100 Milliarden Dollar besitzt

Sie ist schon im Ranking der reichsten Menschen der Welt schon länger weit vorn zu finden – zuletzt meist als reichste Frau. Jetzt hat die L’Oreal-Erbin Francoise Bettencourt-Meyers als erste Frau die Marke von 100 Milliarden US-Dollar geknackt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Laut Forbes-Milliardärsranking: Erste Frau mit 100 Milliarden Dollar. (Foto: Shutterstock/Piotr Swat)

Die reichste Frau der Welt war sie schon länger, wenn man den Milliardärsrankings von Bloomberg und Forbes trauen kann. Jetzt hat Bettencourt-Meyers einen weiteren Meilenstein erreicht, wenn es um die Höhe ihres Vermögens geht.

Anzeige
Anzeige

Bettencourt-Meyers besitzt 100 Milliarden

Als erste Frau der Welt verfügt sie über ein Vermögen von 100 Milliarden Dollar. Das entspricht gut 90 Milliarden Euro. Diese Marke knackte Bettencourt-Meyers am Freitag, nachdem der Börsenkurs auf über 453 Euro gestiegen war – ein Allzeithoch für die Aktie des Kosmetikunternehmens.

L’Oreal kommt damit auf einen Börsenwert von 241,75 Milliarden Euro. Der Familie Bettencourt gehört laut Forbes ein Drittel des Konzerns.

Anzeige
Anzeige

Die 70-jährige Francoise Bettencourt-Meyers ist die Enkelin des L’Oreal-Gründers Eugène Schueller. Gestartet war L’Oreal in Paris im Jahr 1909. Der Chemiker Schueller hatte sich damals ein Haarfärbemittel patentieren lassen, auf dem der Erfolg des Unternehmens aufbaut.

Erbin des L’Oreal-Imperiums

Francoise Bettencourt-Meyers hat ihr Vermögen im Jahr 2017 von ihrer Mutter Liliane Bettencourt geerbt. Diese hatte zuvor ebenfalls den Titel der reichsten Frau der Welt inne. Forbes zufolge hat sich das Bettencourt-Vermögen seitdem mehr als verdoppelt.

Anzeige
Anzeige

Allein im Laufe des Jahres 2023 verzeichnete Bettencourt-Meyers laut dem Milliardärsranking von Bloomberg einen Zuwachs von über 28 Milliarden Dollar. Zwölf weitere Milliardäre konnten aber noch stärker zulegen.

Reichster Mann ist 229 Milliarden Dollar schwer

An der Spitze des Milliardärsrankings befindet sich Elon Musk. Der Tesla- und SpaceX-Chef hat sein Vermögen dieses Jahr um 92 Milliarden auf 229 Milliarden Dollar steigern können. Insgesamt sind elf Männer aktuell noch reicher als Bettencourt-Meyers.

Anzeige
Anzeige

Aufgrund des am Freitagabend wieder leicht gefallenen Börsenkurses ist das Vermögen von Bettencourt-Meyers aktuell wieder knapp unter die 100-Milliarden-Dollar-Grenze gerutscht. Forbes gibt für den 30. Dezember 2023 ein Vermögen von 98,9 Milliarden Dollar an. Laut Bloomberg sind es 99,7 Milliarden Dollar.

Kaiserin Wu war reichste Frau aller Zeiten

Die zweitreichste Frau der Welt ist laut Forbes die Walmart-Erbin Alice Walton. Sie verfügt über 61,3 Milliarden Dollar. Die reichste Frau aller Zeiten soll übrigens die chinesische Kaiserin Wu gewesen sein, die zwischen 624 und 705 unserer Zeit lebte.

Legendäre Visitenkarten: „I’m CEO, Bitch!“ Quelle: Reddit

Sie soll über rund 22,7 Prozent der damaligen Wirtschaftsleistung verfügt haben. Zum Vergleich: Der Anteil des Vermögens von Bettencourt Meyers dürfte weniger als 0,1 Prozent am Welt-BIP betragen. Kleopatra kam auf 2,6 Prozent.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige