Anzeige
Anzeige
News

Vorsicht: fritz.box und o2.box führen zu dubioser NFT-Seite

Unter den Domains fritz.box oder o2.box erreichen Besitzer:innen einer Fritzbox oder eines Routers von O2 normalerweise das Interface des entsprechende Geräts. Dort können sie Einstellungen vornehmen. Jetzt ist Vorsicht angesagt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Fritzbox-Domain führt zu dubioser NFT-Seite. (Foto: AVM)

Wer eine Fritzbox hat, steuert normalerweise einfach die Domain fritz.box an, um Einstellungen an dem Router vorzunehmen. Ähnlich funktioniert das bei Routern von O2. Deren Anmeldemaske ist unter o2.box zu finden.

Anzeige
Anzeige

Fritzbox-Hersteller AVM besitzt fritz.box nicht

Das gilt allerdings nur im Heimnetzwerk. Wer die Domains außerhalb des eigenen lokalen Netzwerks besuchen will, sollte allerdings äußerste Vorsicht walten lassen. Denn offenbar haben sich weder Fritzbox-Hersteller AVM noch O2 die entsprechenden Domains gesichert.

Unter den Adressen findet sich stattdessen eine dubiose NFT-Seite, wie heise.de berichtet.

Anzeige
Anzeige

Dubiose NFT-Galerie auf .box-Domains

Auch wer fritz.box und o2.box in die Google-Suche eingibt, bekommt die NFT-Website angezeigt – immerhin mit entsprechender Beschreibung: „Check out fritz.box’s NFTs on .Box, the first-ever seamless blend of web2 and web3 domain“. Ähnlich sieht das Ganze für den O2-Router aus.

Weitere Domains, die auf die Seite führen, sind aktuell koch.box und copy.box. Besucher:innen werden auf der Website aufgefordert, ihre Wallet zu verbinden.

Anzeige
Anzeige

NFTs werden via Opensea verkauft

Interessierte werden auf den NFT-Marktplatz Opensea weitergeleitet. Dort sind einige Transaktionen zu sehen. Darüber hinaus finden sich hier weitere Box-NFTs.

Weder auf Opensea noch auf der Website selbst findet sich allerdings ein Hinweis, wer hinter dem Ganzen steckt. Laut Website sollen schon knapp 9.000 US-Dollar eingesammelt worden sein.

Anzeige
Anzeige

Während die auf den Box-Seiten angezeigte NFT-Galerie auf den ersten Blick wenig gefährlich erscheint, könnten die Domains künftig für kriminelle Machenschaften missbraucht werden. Etwa, indem die entsprechende Eingabemaske angezeigt und sensible Daten abgefragt werden könnten.

Sicherheitshalber IPv4-Adressen eingeben

Wer sicher gehen will, dass tatsächlich die korrekte Eingabemaske aufgerufen wird, sollte die IPv4-Adressen 192.168.178.1 oder 169.254.1.1 statt fritz.box aufrufen.

Das sind die 10 teuersten NFT der Geschichte Quelle:

Gegenüber heise.de erklärte AVM, dass das Unternehmen sich seiner Verantwortung bewusst sei und den Vorgang genau beobachte. Welche Schritte der Fritzbox-Hersteller, der laut Gerüchten vor dem Verkauf steht, unternommen hat, ist aber nicht klar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige