Für die Entwickler-Toolbox: Facebook bringt Create-React-App in Version 5
Mit der neuen Version 5 der Create-React-App bringt Facebooks Tools sich hinsichtlich einer ganzen Reihe externer Software-Bausteine selbst auf Stand. So unterstützt die App jetzt Webpack 5, bringt das Java-Testing-Framework Jest auf Version 27 und hebt das JavaScript-Codeanalyse-Tool ESLint auf die erst im Oktober erschienene Version 8 und setzt damit mindestens Node.js 14 voraus. Obwohl Node 12 erst im April 2022 den End-of-Life-Status erreicht, lässt Facebook den Support schon jetzt fallen. Künftig will Facebook nur noch die LTS-Version unterstützen.
Tailwind-Framework jetzt in Create-React-App integriert
Auf der Webentwicklerschiene setzt die Create-React-App jetzt auf das CSS-Transformationstool PostCSS in Version 8. Besonders erfreulich für engagierte Webentwickler dürfte die Integration des im vergangenen Jahr stetig populärer gewordenen CSS-Frameworks Tailwind sein. Ansonsten arbeitet Create React reibungsloser mit Paketmanagern zusammen und weist weniger alte Bugs auf.
Die Create-React-App ermöglicht die Erstellung einer React-Anwendung mit einem einzigen Befehl. Die auf diese Weise erstellte Anwendung verfügt bereits über viele im weiteren Verlauf der Entwicklung benötigte Abhängigkeiten, darunter Webpack oder ESLint. Das stattet Entwickler mit einer sofort verfügbaren soliden Basis aus und spart einigen Konfigurationsaufwand.
Wie schon beim Update auf Version 4 im Oktober 2020 ist auch beim aktuellen Update mit Breaking Changes zu rechnen. Die beziehen sich wesentlich auf die integrierten Updates von ESLint und Jest. Alle Änderungen, Erweiterungen und auch die Breaking Changes entnehmt ihr dem offiziellen Changelog auf Github.