Fast fünf Meter lang, zwei Meter breit und knapp 1,80 Meter hoch, mit einem Radstand von 3,1 Meter – das im Herbst 2021 auf der LA Auto Show vorgestellte Kia-Konzeptauto ist jeder Hinsicht massiv. Das luxuriös und futuristisch wirkende Elektro-SUV der Hyundai-Tochter basiert auf der hauseigenen E-GMP-Plattform (Electric Global Modular Platform). Jetzt steht fest, dass aus dem Concept EV9 ein Serienmodell wird. Kia will das Edel-SUV als EV9 im kommenden Jahr auf die Straße – und dezidiert auch nach Europa – bringen.
Kia EV9: Extrem kantiges Design
Wie schon bei der Präsentation in Kalifornien zu sehen war, verfügt der EV9 über ein extrem kantiges Design. Die Front ragt steil nach oben, die Scheibe geht in ein flächiges Panoramadach über. In Ermangelung eines Kühlergrills ist die Front geschlossen und das sogenannte „Tigergesicht“ digitaler gestaltet worden – inklusive „Sternenwolkenmuster“ und Solarmodul. Trotz seiner Massivität sollen die Kia-Ingeneur:innen den EV9 aerodynamisch optimiert haben. Das Fahrzeug beschleunigt laut Hersteller in fünf Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde.
Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 260 Kilometer pro Stunde angegeben. Die Maximalleistung beträgt 600 PS. Die Reichweite gibt Kia mit rund 540 Kilometern an. Im Schnelllademodus soll das E-SUV innerhalb von sechs Minuten genug Saft für weitere 100 Kilometer Fahrstrecke haben. Auch bidirektionales Laden wird unterstützt. Neue Funktionen kommen per Over-the-Air-Update an Bord. Außerdem soll es auch einen Feature-on-Demand-Dienst geben, über den Kund:innen zusätzliche Softwarefunktionen erwerben können.
Den EV9 rüstet Kia auch als erstes Fahrzeug der Marke mit einer autonomen Fahrtechnologie aus, dem sogenannten Automode. Entsprechend lässt sich auch das Lenkrad komplett einklappen. Derzeit dient das in dem dreireihigen Innenraum als Feature, um etwa im Pausenmodus mehr Platz zu haben. Dabei können die Sitze so geändert werden, dass sich erste und dritte Sitzreihe gegenübersitzen. Die zweite Sitzreihe wird dann zum Tisch. Im Enjoy-Modus kann die Heckklappe geöffnet und die dritte Reihe nach hinten gedreht werden.
Preis für das Luxus-SUV noch nicht bekannt
Ebenfalls zum Lounge-Gefühl dürfte das 27 Zoll große Breitbilddisplay beitragen, das zum einen Infotainment und Komfortfunktionen steuert und zum anderen den Kontakt zur Außenwelt hält. Zu welchem Preis das Luxus-Gefährt zu haben sein wird, steht noch nicht fest. Der kleine Bruder, der vollelektrische Crossover Kia EV6, kostet in der Basisversion ab 44.990 Euro. Für das Luxus-SUV ist von einem höheren Preis auszugehen. Schließlich kommt der, wie es Karim Habib, Senior Vice President und Chefdesigner von Kia, ausdrückt, mit „topaktuellem Außendesign, zeitgemäßem, auf innovativer Technik basierenden Innenraum und zukunftsweisendem vollelektrischen Antriebssystem“.