Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Kia will neben Elektroautos weiter Diesel-Motoren entwickeln

In Rüsselsheim läuft die Diesel-Motoren-Entwicklung weiter, während das Unternehmen auch „kurzfristig“ ein Wasserstoffauto auf die Beine stellen könnte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Kia plant, neben elf neuen Elektromodellen auch neue Diesel-Fahrzeuge herauszubringen. (Foto: Savvapanf Photo/ Shutterstock)

Trotz Diesel-Abwrackprämie und Umweltbonus will Kia weiter Diesel-Autos bauen und entsprechende Antriebe in Rüsselsheim weiterentwickeln. Auf der anderen Seite sieht der Deutschland-Chef der Hyundai-Tochter, Steffen Cost, eine vollelektrische Palette kommen, „die keine Wünsche übrig lässt“. Er beantwortete zudem Fragen zu Kias neuem Elektroauto EV6, Wasserstoff-Technologie und der Elektrifizierung der koreanischen Marke. Das Interview führte das Auto-Medienportal.

Kia wird keine rein elektrische Marke

Anzeige
Anzeige

Cost sieht mit dem EV6, dem ersten Modell Kias auf der neuen E-GMP-Plattform, keine neue Epoche für Kia aufkommen. „Wir haben seit 2014 Elektromodelle und seit 2016 auch Plug-in-Hybride im Angebot“, beschreibt er die Entwicklung. Der EV6 sei der nächste große Schritt mit zukunftsweisender Ladetechnik und erfreue sich hohem Interesse. Cost nennt 1.000 Vorreservierungen als Hinweis darauf. Man sei also bereits eine elektrische Marke, doch eine rein elektrische werde man nicht so schnell werden. „Wir glauben, dass es den Verbrennungsmotor noch eine lange Zeit geben wird.“ Auf die EU-Pläne, Verbrenner ab 2030 abzuschaffen, angesprochen, erklärt er: „Darauf sind wir eingestellt und wir arbeiten an einer vollelektrischen Palette, die keine Wünsche offenlässt.“ Aber weltweit werde es weiter Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren geben. Zusätzlich sei Kia in der Lage, die Brennstoffzelle als Antrieb anzubieten und demnach gut aufgestellt – unabhängig von dem, was da komme. Konzern-Mutter Hyundai besitzt mit dem Nexo bereits ein Serienmodell mit Brennstoffzelle im Portfolio.

Infrastruktur bremst Wasserstoffentwicklung aus

„Wasserstoff sollte auf jeden Fall ein Teil zukünftiger Mobilität werden“, findet Cost. Speziell beim Schwerlastverkehr sei es wenig sinnvoll, „einen 35-Tonner zusätzlich mit Batterien zu belasten“. Doch die Infrastruktur fehle und solange es nur 100 Tankstellen gebe, werde Kia kein Brennstoffzellen-Modell anbieten. Wenn man entsprechend investiere, könne man innerhalb von zwei Jahren ein Versorgungsnetz aufbauen, meint der Geschäftsführer. „Die batterieelektrische Mobilität allein wird nicht die Lösung sein. Wir sollten deshalb nicht nur auf ein Pferd setzen“, so Cost wörtlich.

Anzeige
Anzeige

Plan S macht Kia zum Mobilitätsanbieter

Um die Veränderung des Kundenverhaltens abzubilden, hat Kia einen Plan S entwickelt. S steht dabei für „Shift“, also Wechsel. Man wolle vom Hersteller zum Mobilitätsanbieter werden und denke in Deutschland unter anderem über Carsharing- und/oder Abomodelle nach, erklärt Cost. Als eine Lösung sieht er autonome Fahrzeuge. Damit lasse sich mit einer vergleichsweise kleinen Flotte eine ganze Stadt abdecken. So könnten Anbieter dann auch rentabel arbeiten, meint der 54-Jährige. Niemand wisse jedoch, wann die Technik so weit sein werde. Er äußerte sich auch zum Online-Vertrieb: „Wir sehen noch nicht, dass dieser Kanal einen riesigen Anteil einnimmt.“ Kia habe aber eine digitale Vertriebsstrecke und einen Online-Showroom aufgebaut, der sehr gut angenommen werde. Speziell im Bereich der alternativen Antriebe könne man Interessenten eine besonders ausführliche Beratung bieten.

Anzeige
Anzeige

Diesel weiter anbieten und entwickeln

Cost prognostiziert, in fünf Jahren werde der Anteil verkaufter Fahrzeuge mit alternativem Antrieb bei 25 bis 30 Prozent liegen. Man entwickle aber auch die Dieselantriebe weiter, da diese Technik weltweit noch eine Rolle spielen werde. „Wir werden deshalb den Diesel nicht frühzeitig aufgeben und auch in Deutschland weiter anbieten“, kündigte Cost für die nächsten fünf Jahre an. Kia betreibt ein Diesel-Kompetenzzentrum in Rüsselsheim. In den letzten Wochen hatten Audi, Porsche und Mercedes erwogen, früher aus der Verbrenner-Produktion auszusteigen. Das Bundesverkehrsministerium brachte das Jahr 2035 für ein Ende solcher Motoren ins Gespräch.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige