2002 war das Entwicklerstudio Soft Brigade fast fertig mit „Frank Herbert’s Dune: Ornithopter Assault“. Dann geriet der Publisher des Gameboy-Advance-Spiels jedoch in finanzielle Schwierigkeiten. Ein ebenfalls auf der Dune-Lizenz basierendes Spiel für PC und Playstation 2 stellte sich als kostspieliger Flop für Cryo Interactive heraus. Der französische Publisher konnte seine Kredite nicht mehr bedienen und die Firma ging letztlich bankrott. Das Dune-Spiel für den Gameboy Advance könnte jetzt aber 20 Jahre später doch noch erscheinen – zumindest wenn es nach dem Spieleentwickler John Roo geht.
Roo hat auf Kickstarter eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um das Spiel doch noch als Gameboy-Advance-Modul auf den Markt zu bringen. Einziger Haken: Die Lizenzrechte für den Roman von Frank Herbert liegen mittlerweile natürlich längst woanders. Aber Roo hat auch dafür eine Lösung: Er entfernt einfach alle Referenzen zu dem Science-Fiction-Klassiker und ersetzt sie durch eine andere Story. Statt dem Wüstenplaneten Arrakis spielt die Handlung jetzt auf dem Wüstenplaneten Elland und anstelle um Spice dreht es sich bei dem im Spiel dargestellten Konflikt eben um Minerale und Kristalle. Und so wird aus „Frank Herbert’s Dune: Ornithopter Assault“ jetzt einfach „Elland: The Crystal Wars“.
Crowdfunding-Kampagne hat erstes Etappenziel bereits erreicht
Roo hat über seine Crowdfunding-Kampagne bislang etwas mehr als 9.200 Euro eingenommen und damit das ursprüngliche Ziel von umgerechnet 6.740 Euro bereits übertroffen. Die Kampagne läuft noch bis zum 15 Januar 2022. Abhängig davon, wie viel Geld bis dahin noch zusammenkommt, will Roo verschiedene Bonusfeatures in das Spiel integrieren. Sollte das Projekt insgesamt mindestens 45.000 US-Dollar einnehmen, will Roo außerdem eine PC-Adaption von „Elland: The Crystal Wars“ veröffentlichen.
Wer die Kampagne mit mindestens 25 Dollar unterstützt, soll später das fertige Spiel als digitalen Download erhalten. Das könntet ihr dann über einen Gameboy-Advance-Emulator spielen. Wer stattdessen mindestens 55 Dollar locker macht, dem verspricht Roo das Spiel sogar als echtes Gameboy-Advance-Modul inklusive Hülle und Anleitung in Papierform. Ausgeliefert werden soll das Game im Mai 2022. Allerdings gibt es bei Crowdfunding-Kampagnen dieser Art am Ende natürlich keine Garantie dafür, dass das versprochene Produkt wirklich im angestrebten Zeitrahmen fertig wird – oder überhaupt jemals erscheint.