Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gebrauchtmarkt für E-Autos gewinnt an Schwung: Mehr Angebot, geringere Preise

Auf dem Markt für gebrauchte Elektroautos hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. So hat sich das Angebot mehr als verdoppelt, die Preise dagegen sind deutlich gesunken. Das gilt nicht für alle Antriebsarten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Gebrauchte Elektroautos werden günstiger. (Foto: Blue Planet Studio/Shutterstock)

Seit den Höchstständen im Frühjahr 2023 sind die Preise für Gebrauchtwagen deutlich gesunken. Wie der sogenannte Gebrauchtwagen-Preis-Index der Onlineplattform Autoscout24 zeigt, normalisiert sich der Markt für gebrauchte Autos in Deutschland wieder. Heißt: Die Preise sinken leicht, das Angebot steigt deutlich.

Anzeige
Anzeige

Preise für gebrauchte E-Autos gesunken

Insbesondere in den Handel mit gebrauchten Elektroautos ist Schwung gekommen, wie es im Jahresvergleich von Autoscout24 heißt. Demnach ist der durchschnittliche Preis für E-Autos im Jahr 2023 so stark gesunken wie bei keiner anderen Antriebsart.

Der Durchschnittspreis für gebrauchte Elektroautos lag 2023 bei 36.703 Euro – und damit rund 17 Prozent unter dem Preis des Vorjahres. Im November 2023 mussten Käufer:innen für ein gebrauchtes E-Auto im Schnitt nur noch 32.656 Euro bezahlen. Im Vergleich zum November 2022 ist das sogar ein Rückgang von rund 25 Prozent, wie Golem schreibt.

Anzeige
Anzeige

Markt für gebrauchte Stromer wächst rasant

Das Angebot von Elektroautos auf dem Online-Gebrauchtwagenmarkt ist gegenüber dem Vorjahr um 134 Prozent gestiegen. „Damit bestätigt sich einmal mehr die Prognose eines noch jungen, aber rasant wachsenden Marktes für gebrauchte Stromer“, so Autoscout24.

Zum Vergleich: Der Bestand an Dieselfahrzeugen und Benzinern blieb dagegen gleich oder ging leicht zurück. Ein Plus von immerhin 55 Prozent verbuchten die Hybridfahrzeuge.

Anzeige
Anzeige

Hybride sind die teuersten Gebrauchten

Letztere sind übrigens trotz eines Preisrückgangs um fünf Prozent gegenüber 2022 die teuerste Fahrzeugkategorie bei den Gebrauchten. Im Schnitt wurden Hybride laut Autoscout24 für 39.894 Euro gehandelt.

Benziner und Dieselautos legten bei den Preisen jeweils leicht zu und kamen für 2023 auf einen Durchschnittspreis von 26.281 beziehungsweise 29.631 Euro.

Anzeige
Anzeige

2024 weiter sinkende Preise erwartet

Nach dem Rückgang der Preise im laufenden Jahr rechnet Autoscout24 auch für 2024 mit einem anhaltenden Abwärtstrend. Im November lagen die Preise für gebrauchte Autos um 1.624 Euro unter jenen vom März.

Das sind Toyotas neue 15 Modelle Quelle: Toyota

Mit nach eigenen Angaben rund zwei Millionen Fahrzeuginseraten, rund 30 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen und mehr als 43.000 Händlerpartnern ist Autoscout24 der größte Online-Automarkt Europas. Die Plattform ist neben Deutschland auch in Frankreich, Italien, Österreich, Belgien und einigen weiteren EU-Ländern aktiv.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige