Anzeige
Anzeige
News

So geht Stadtmarketing: Fukushima setzt auf Pokémon-Attraktionen

Wie macht man eine Stadt, deren Namen die meisten mit einer Katastrophe verbinden, attraktiver? Im japanischen Fukushima soll es jetzt ein Pokémon richten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Im japanischen Namie gibt es einen Park, in dem sich alles um das Pokémon Chaneira dreht. (Screenshot: Twitter/t3n)

Pokémon gibt es gar nicht wirklich, sagt mir mein Kollege gerade – ich verstehe zwar nicht, warum es dann Pokémon-Oreos gibt oder Ed Sheeran mit ihnen auftreten kann, aber gut. Fakt ist jedenfalls, dass Pokémon-Fans über einen Besuch der japanischen Stadt Fukushima – ja, die mit der Nuklearkatastophe, dazu kommen wir noch – nachdenken sollten.

Chaneira wird Maskottchen von Fukushima

Anzeige
Anzeige

Fukushima hat das Pokémon Chaneira zu seinem Maskottchen ernannt – und will ihm zu Ehren in der Präfektur insgesamt vier Parkanlagen bauen. Ein Park in der Kleinstadt Namie ist bereits fertig.

Neben Chaneira können Besucher:innen dort auch mit Schlurf, Pii und Fluffeluff rutschen, schaukeln oder einfach abhängen. Schon im Frühjahr 2022 sollen drei weitere Parks in Koriyama, Yanaizu und Showa eröffnet werden. Ob die Parks dauerhaft bestehen bleiben oder ob es sich um ein temporäres Projekt handelt, ist nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Warum ausgerechnet Chaneira?

Dass gerade Chaneira zum Maskottchen erkoren wurde, ist übrigens kein Zufall. In der Originalserie hilft es schließlich Schwester Joy dabei, sich um verletzte oder kranke Pokémon zu kümmern und sie gesund zu machen. Diesen Einsatz soll Chaneira auch in Fukushima leisten – nach der nuklearen Unfallkatastrophe im Jahr 2011 ist der Präfektur daran gelegen, wieder attraktiver zu erscheinen und positiv von sich reden zu machen.

Anzeige
Anzeige

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Pokémon einen Park gewidmet bekommen. 2005 konnten Fans in Japan beziehungsweise Taiwan einen Vergnügungspark mit Riesenrad, Achterbahnen, Karussells, Schaukeln und weiteren Fahrgeschäften besuchen, in dem sich alles um die kleinen Monster drehte.

Wer sich ganz allgemein für die japanische Maskottchenkultur interessiert, dem sei an dieser Stelle noch Mondo Mascots empfohlen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige